Jump to content

batch zahlen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute,

habt ihr ne ahnung wie ich es in einem batchprogramm anstelle, das sobald ich diese bat datei ausführe in einer logdatei die zahl eins entsteht und bei nochmaligem drücken die zahl 2

hier ein ausschnitt von dem was ich bis jetzt gebastelt habe.

 

@echo off

c:

cd \

date /t >>log.txt

time /t >> log.txt

echo 1 >>log.txt

pause

goto date /t

 

 

schönen gruss

fuchs

Link zu diesem Kommentar
... sobald ich diese bat datei ausführe in einer logdatei die zahl eins entsteht und bei nochmaligem drücken die zahl 2

 

@echo off

c:

cd \

date /t >>log.txt

time /t >> log.txt

echo 1 >>log.txt

pause

goto date /t

erstmal hat the lonesome cable wolfe recht: ohne marke nix loop, dann versteh ich dich so, dass du hochzählen willst, wie oft der loop durchschritten wurde, richtig?

okay, das kannst du unter nt4 + nt5.x über den set-befehl, unter win9x, win3x und dos bedarfst du dazu einem zusatz wie z.b. 4dos, um arithmetische aufgaben zu realisieren. hier ein beispiel für das rechnen und die sprungmarke.

@echo off

:switch1

if "%loop%"=="" set loop=1

cls & echo schleifendurchlauf nr. %loop% & echo.

time /t>>dein.log

date /t>>dein.log

echo. & echo Nach Tastendruck geht's zum naechsten Loop ...

pause>nul

set /a loop=(%loop% + 1)

goto switch1

eine anmerkung noch. 4dos lohnt sich auch bei nt, da z.b. mit "gosub marke ... :marke ... return" innerhalb des batches subroutinen aufgerufen werden können - damit kommt batch programing unter 4dos schon echter strukturierter programmierung nahe.
Link zu diesem Kommentar

hallo nasenbaer und edv olaf,

was die sprungmarke angeht da habt ihr natürlich recht, da bin auch nach kurzer zeit selbst drauf gekommen.

ich muss euch aber gestehen das ich nicht sehr viel ahnung vom batchen habe und das bei mir ehr so nach learning bei doing und läuft und nicht auf wissen.

danke für die auskunft@nasenbaer aber du hast mich ein wenig falsch verstanden.

ich möchte mit diesem batch ein log.txt erzeugen und darin ein fortlaufende nummer erzeugen.....erster klick = eins, zweiter klick = zwei usw.

in diesem sinne danke schonmal für die hilfe

 

gruss fuchs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...