Jump to content

Nachrichten über LAN senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Profis, ;)

 

hab heut mal ne Frage zum Thema Mailsenden über LAN.

 

Folgende Sachlage, hab zwei PC's über Crossover-Kabel mit einander vernetzt und nun will ich das gegenseitig Nachrichten oder Mails gesendet werden können. Da mir die Funktion "net send" über die Eingabeaufforderung einfach zu umständlich ist, hätte ich gern eine andere Lösung. Würde aber trotzdem gerne, das die Nachrichten beim anderen PC gleich auf dem Bildschirm zu sehen sind u. deshalb schien mir die Idee Outlook einzurichten ein bissel unpraktisch. Hab diesbezüglich schon daran gedacht ein kleines Q- oder V.-Basic-Programm, für diese Zwecke, zu schreiben aber dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen :confused: u. der Compiler, da ich keine Lust habe dieses dann immer über Basic starten zu müssen.

 

Also wenn es da draußen irgendeinen gibt der sich damit auskennt oder wenn er ein Programmierungsbeispiel für ein Basicprogramm hat, immer fein posten.

Danke für Eure Hilfen im Voraus. :)

 

MfG Sneaky

Link zu diesem Kommentar

Nun est ist für mich recht schwierig die hier kurz zu erklären was winsock ist :(

 

Ich sags mal so:

Vorher lief das Programm über den Befehl Net Send

(hat sich als sehr ineffektiv herausgestellt)

dann habe ich mich mal schlau gemacht und nach einer alternative gesucht --> Winsock

Winsock ist eine Steuerelement das von VB zur Verfügung gestellt wird.

Mit diesem Steuerelement kann man nachrichten oder auch Daten

per IP Adresse versenden (TCP/IP)

also das Ganze wird auch übers Internet laufen

Naja Winsock kann noch viel mehr aber wenn ich dir das hier alles erklären würde könnte das ein wenig laaang werden.

Das kommt drauf an welchen Compiler du haben willst ?

Du bekommst auch nicht nur den Compiler zu kaufen :)

Das Ganze schimpft sich dann meistens Entwicklungsumgebung

Zb MS Visual Basic Standard Edition kostet neu so ca. 100 -130 €

Aber ich denke (also meine Meinung) das VB ausstirbt bzw. du dir die Weiterentwicklung besorgen solltest VB.Net da hat man direkt viel mehr Möglichkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...