Jump to content

Benutzer steht nicht zur Auswahl zur Freigabe eines Postfaches


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem unter Online M365 / Online Microsoft Exchange:
Ich habe ein freigegebenes Postfach "info@firmaxy.de" im M365 Online AdminCenter angelegt.

Nun möchte ich Benutzer Zugriff gewähren, indem ich einen angelegten User über die Funktion Mitglieder hinzufügen möchte.

Hier bekomme ich nun ein paar User angezeigt, aber es fehlen in der Liste User. Auch wenn ich die Exchange Admin Console nutze, habe ich selbes Problem.


Als Umgehung kann ich eine Sicherheitsgruppe anlegen, den User hinzufügen und dann die Sicherheitsgruppe als Mitglied ergänzen.
Das funktioniert auch ohne Probleme, der User erhält Zugriff.

 

Mir fehlt aber das Verständnis, warum ich den User nicht direkt auf das Postfach (wie andere User) berechtigen kann.
Liegt das daran, dass der User als Shared Mailbox angelegt wurde?

 

Danke - bitte kurze Meldung, welche Informationen ihr noch benötigt! :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Du willst einer Shared Mailbox Zugriff auf eine Shared Mailbox geben, oder wie?

Es gibt eine Sharedmailbox "info@firmaxy.de"

Es gibt einen User "Hans Zimmermann" mit vollwertiger Office Lizenz, hat auch ein eigenes E-Mail Postfach (im Admincenter von Exchange steht bei dem User Postfach allerdings in dem Reiter Empfängertyp: "Sharedmailbox" (bei anderen Usern steht hier Usermailbox) (das war bisher der einzige Unterschied den ich entdeckt habe).
Verwunderlich ist aber, wenn ich eine Sicherheitsgruppe anlege, den User "Hans Zimmermann" ergänze, diese Sicherheitsgruppe für das Postfach "info@firmaxy.de" freigebe, erhält Hans Zimmermann Zugriff auf das Postfach. Ich kann Hans Zimmermann nur nicht bei der Sharedmailbox auswählen, weil er mir nicht angezeigt wird (andere User aber schon).

Etwas kompliziert zu schreiben, ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 2 Minuten schrieb tooobii:

Exchange steht bei dem User Postfach allerdings in dem Reiter Empfängertyp: "Sharedmailbox"

Na dann konvertiere sie doch mal in eine Usermailbox. Den Button sollte die das Admincenter ja anzeigen.

vor 3 Minuten schrieb tooobii:

Verwunderlich ist aber, wenn ich eine Sicherheitsgruppe anlege, den User "Hans Zimmermann" ergänze, diese Sicherheitsgruppe für das Postfach "info@firmaxy.de" freigebe, erhält Hans Zimmermann Zugriff auf das Postfach.

Finde ich nicht verwunderlich, sondern würde das erwarten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Na dann konvertiere sie doch mal in eine Usermailbox. Den Button sollte die das Admincenter ja anzeigen.

Finde ich nicht verwunderlich, sondern würde das erwarten.


Kann dabei irgendetwas passieren, also dass der User davon etwas merkt (neunameldung, Ordner Struktur, Daten, ...)?
Auf der Microsoft Hilfeseite gab es da nicht so viele Informationen.

 

Und verwunderlich finde ich es aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das ich es einem User zuweise und nicht dem Postfach vom User.
Und weil es mit dem Trick über die Sicherheitsgruppe dann funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb tooobii:

Kann dabei irgendetwas passieren, also dass der User davon etwas merkt (neunameldung, Ordner Struktur, Daten, ...)?

Nö. Es ändert sich ja nur der Typ der Mailbox.

vor 14 Minuten schrieb tooobii:

Und verwunderlich finde ich es aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das ich es einem User zuweise und nicht dem Postfach vom User.

Eine Shared Mailbox (was dein User darstellt) ist aber per MS Definition ein deaktiviertes Konto (auch wenn du es hinterher wieder aktivierst). Deswegen wird es dir dort nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...