Jump to content

Outlook: falsche Warnmeldung bezüglich S/MIME-Zertifikat?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Beim Aufräumen meines Postfachs zum Jahresende ist mir aufgefallen, dass Outlook bei vielen älteren E-Mails eine Warnung ("die digitale Signatur ist ungültig") anzeigt, wenn diese signiert sind.

 

Die Zertifikate sind aktuell tatsächlich ungültig, weil abgelaufen. Aber sie wurden nicht revoziert. Nach meinem Verständnis sollte die Signatur gültig bleiben, wenn das Zertifikat zum Zeitpunkt der Signierung gültig war und nicht revoziert wurde.

 

Ist das ein Fehler in Outlook oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Nö, da bei s/mime kein (afaik) timestamping stattfindet wird jede Öffnung der Mail gegen das verwendete Zertifikat durchgeführt. Und das ist dann irgendwann abgelaufen. Das sollte dir die Fehlermeldung in Outlook auch anzeigen. Also nicht Signatur ungültig weil was verändert wurde, sondern wegen Zertifikat abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ja schon, aber dann ist die Chance geringer, dass jemand auf die Meldung stösst. :-) Bin gerade etwas enttäuscht von S/MIME bzw. der Thematik allgemein. Seit ich meine erste E-Mail-Adresse habe, wird über E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur diskutiert und gleichzeitig sagt man den Benutzern, sie sollen Warnungen nicht einfach ignorieren. Und das Resultat nach einer Entwicklung von 25 Jahren? Ein Standard für Nerds (PGP, kompliziert) und einer für Anwender (S/MIME, unausgereift). Dazu noch proprietäre Insellösungen wie De-Mail (Deutschland) und IncaMail (Schweiz).

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...