Jump to content

Exchange Online Protection (EOP) - Header Verstehen


MGR

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

warum sehe ich die IP-Adresse unseres MX Records nicht im Header eingehender E-Mails?

image.thumb.png.ff091f61c56b01a6653726ad5915ce6c.png


image.thumb.png.ae4e608bb7281e1c54ecf1dd6a2b601f.png

image.png.2a027bea1394e1f338246ef4e8c240b4.png
 

 

Tatsächlich kann ich keinen logischen Zusammenhang zum ersten Receiving Host oben aufbauen (10.167.8.170).


Es muss doch irgendwo die IP (bzw, eine der redundanten IPs) des MX im Header zu finden sein?
Oder wird diese vom EOP verschleiert? und wenn ja warum? -> die IP ist doch sowieso public :grin3:


Bei unserem Backup MX sehe ich diesen ganz entspannt im Header:

image.thumb.png.40ed8c0584a90642d9ad97cc25b38acf.png

Im zweiten Receiving Host Hop dann wieder eine unbekannte IP/DNS -> hier sollte unserer primäre MX gelistet sein. 

Das Thema Backup MX ist bei uns Historisch bedingt und mir ist auch bewusst, dass dies im Cloud Kosmos nicht mehr state of the art ist :-)

Im offboarding des zweiten MX ist mir aber deswegen genau diese Frage gekommen. 

Ich wollte im EO-MsgExplorer filtern, wie viele Mails wir von unserem Backup MX erhalten und was für ein Workload wir tatsächlich von unserem primären MX generieren. 

Mit dem Backup MX kann ich das fein granular filtern, da dieser auch als Absender IP hinterlegt ist.

-> nachträglich fand ich diese Tatsache nur noch semi gut, da hier ja schon die ursprüngliche IP des Absenders angezeigt werden sollte. :neutral2:

Trotzdem sollte der MX Record doch im Header zu finden sein, oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :frown:

Vielen Dank im Voraus!












 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb MGR:

Das Thema Backup MX ist bei uns Historisch bedingt und mir ist auch bewusst, dass dies im Cloud Kosmos nicht mehr state of the art ist

War es  noch nie, wenn es unterschiedlich konfigurierte Systeme waren. ;)

 

Zum Rest muss ich mir erstmal einen Kunden mit mx bei O365 suchen.  Wenn ich morgen Zeit finde, schau ich mir das mal an.

 

Bye

Norbert

vor 26 Minuten schrieb MGR:

Trotzdem sollte der MX Record doch im Header zu finden sein, oder nicht?

 

Nicht zwingenderweise. Die kann man ja jederzeit nachträglich rausschneiden. Dass es praktisch und schön wäre, sehe ich aber auch so.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...