Jump to content

Neuling: WS2019 mit AD, DNS: Hyper-V VM kann Domäne nicht anpingen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

naja, deiner Aussage nach bist du jetzt seit gut einem Tag dabei und du bist mit einem ziemlich komplexen Thema beschäftigt. Das braucht schon seine Zeit.

 

Im Screenshot vom Client sieht man das Problem sehr schön. Zwar steht die IP-Adresse des Servers korrekt als DNS-Server drin, aber eben auch noch vier weitere Adressen. Die haben da in einem Domänen-Szenario nichts zu suchen. In diesem Fall wirst du die vermutlich am einfachsten los, indem du IPv6 erst mal abschaltest. In einem echten Netzwerk würde man das Drumrum lieber richtig konfigurieren, aber darum geht es hier ja nicht.

 

Ich komme dann noch mal auf den Vorschlag von Jan zurück. Für das, was du vorhast, solltest du dir ein völlig separiertes Testnetz innerhalb von Hyper-V aufbauen. Heißt: Sowohl der DC als auch alle Clients und alle weiteren Server sollten VMs innerhalb von Hyper-V sein. Der physische PC hat dann ausschließlich die Rolle Hyper-V installiert und sonst nichts. Die VMs bindest du dann alle an einen internen Switch in Hyper-V an, so umgehst du die Einflüsse des "echten" Netzwerks. Auf die Weise kannst du dich auf das konzentrieren, was du zum Lernen von Windows Server und Active Directory brauchst.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

>>Welchen DNS Server hat der Client?

Bin mir unsicher, ich meine im Netzwerkadapter steht beim Client bei Internetprotokoll (nur IPv4 ist an, IPv6 ist aus) bei Folgende DNS Serveradressen verwenden nur bevorzugter DNS-Server die IP Adresse von WS19 mit AD/DNS. Ich hoffe ich habe richtig die Frage beantwortet.

 

>>Achso das Netz klingt stark nach FritzBox. Falls die IPv6 aktiv hat, dann drauf achten, dass du keine Router Advertisments macht. Entweder korrekt konfigurieren, oder komplett ipv6 an der Fritzbox abschalten.

DNSv6-Server im Heimnetz
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
Wenn Sie einen anderen DNSv6-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IPv6-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.

Diese Einstellung schalte ich nun aus.

 

Sollte ich diese Einstellung: DHCPv6 Server auch abstellen? Du schreibst ja, dass IPv6 abgestellt werden soll, DHCPv6 ist vermutlich was anderes stimmt?

 

Oben in den Einstellungen gab es noch: Router Advertisement im LAN aktiv, das habe ich auch ausgeschaltet.

 

2023-10-24 16_14_56-Window.png

bearbeitet von Gusop
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...