Jump to content

Exchange 2016 - Problem mit der Public Folder Quota


phatair
Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem Wir haben auf unserem Exchange 2016 noch ein paar Public Folders. 

Bei einem habe ich nun das Problem, dass die User keine Mails mehr in diesen Public Folder verschieben können.

Sie erhalten die Fehlermeldung

Zitat

Die Elemente können nicht verhoben werden. Der Nachrichtenspeicher hat die Maximalgröße erreicht. Reduzieren Sie die Datenmenge, in dem Sie Elemente markieren, die Sie nicht mehr benötigen und diese mit der Tastenkombination UMSCHALT*ENTF endgültig löschen.

 

Ich habe dann die Quota für den Public Folder angepasst (inkl. Unterordner)

Get-PublicFolder -Identity "<identity>" -Recurse | Set-PublicFolder -IssueWarningQuota 12GB -ProhibitPostQuota 12.5GB

 

Danach habe ich den Public Folder geprüft, es werden mir die neuen Werte auch angezeigt

ProhibitPostQuota              : 12 GB 
IssueWarningQuota              : 12.5 GB 
MaxItemSize                    : 100 MB

 

Mit folgenden Befehl habe ich dann die aktuelle Größe von dem Public Folder geprüft

Get-PublicFolder "<Identity>" -Recurse | Get-PublicFolderStatistics | Measure TotalItemSize -sum | Select @{N='Anzahl der Items'; E={$_.Count}}, @{N='Speiche
r in Byte'; E={$_.Sum}} | fl

 

Als Größe wird mir dann angezeigt

Zitat

Anzahl der Items : 595
Speicher in Byte : 9457889194

 

Für mich heißt das, dass der Public Folder einen Grenzwert von 12,5GB hat und seine aktuelle Größe rund 9GB ist.

Warum erhalte ich dann aber in Outlook die Meldung, dass der Nachrichtenspeicher voll ist?

 

Hat hier jemand eine Idee? Cache Mode habe ich in Outlook schon deaktiviert um mögliches Caching auszuschließen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Es gibt keinen Exchange 2022!

Du könntest einfach mal die Bereitstellung vom Information-Store aufheben und neu anbinden

Merkt keiner und kann während der Arbeitszeit erfolgen 

:-)

Leider hat beides nicht geholfen, weder Information-Store aufheben/anbinden noch der Reboot danach.

 

vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Moin,

 

was ist denn mit der Public Folder *Mailbox*, wo der Ordner lebt? Vielleicht ist diese voll bzw. gegen Quota gelaufen? 

Hm.... blöde Frage, aber wo prüfe ich das? In der ECP sehe ich unter -> Öffentliche Ordner -> "Postfächer für öffentliche Ordner" die entsprechende Mailbox.

Schaue ich mir die Postfachnutzung an, ist es schon merkwürdig. Hier steht, dass das Kontingent nicht eingeschränkt ist. 

image.png.85663d7c273b67523eb1da0bec5f9649.png

Klicke ich aber auf "Weitere Optionen..." steht doch eine Einschränkung drinnen, oder verstehe ich das falsch

image.png.cf8dcdf7fe6cd2fda58afffd44dc7d9c.png

 

Heißt also, wenn alle Public Folder in dieser Mailbox 11GB erreichen, ist Schluss oder?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

was ist denn mit der Public Folder *Mailbox*, wo der Ordner lebt? Vielleicht ist diese voll bzw. gegen Quota gelaufen? 

Das wars tatsächlich. Hatte ich null auf dem Schirm, dass hinter dem Public Folder ja noch eine Mailbox steht die auch eine Quota hat.

Nach der Anpassung habe ich noch den Information Store Dienst neu gestartet und dann ging es sofort.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...