Jump to content

Exchange Hybrid: Entfernung des letzten Exchange-Servers


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe momentan eine Exchange Hybrid Installation in der Windows Server 2016 Umgebung mit einem Exchange 2016. Alle Postfächer habe ich bereits zu Exchange Online umgezogen. Den On-Premise Exchange würde ich gerne entsprechend der offiziellen Microsoft-Anleitung entfernen:

 

https://learn.microsoft.com/de-de/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipients-with-management-tools

bzw. gute Youtube Anleitung: 

 

 

Unklar ist, ob man hierzu zuerst auf den Exchange 2016 auf 2019 migrieren muss. Ich meine, dass es reicht, wenn die Exchange 2019 Verwaltungstools z. B. auf einem Admin-PC in der Domäne installiert werden und somit automatisch die Schemaerweiterung für Exchange 2019 durchgeführt wird. Laut den Beiträgen aus dem Microsoft-Blog sollte das möglich sein:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-2022-h1-cumulative-updates-for-exchange-server/ba-p/3285026

 

"Nino Bilic Microsoft
‎Apr 25 2022 09:13 AM
@krjohnson1 No, installation of an Exchange 2019 server is not needed. You will have to extend the schema for Exchange 2019, though, but then just install the management tools (can install on a workstation too)."

 

Ich befürchte, dass dann noch Reste von der Exchange 2016 verbleiben, die vom Exchange 2019 Schema nicht mehr benötigt werden. Oder werden diese sowieso vom abschließendem Cleanup-Script CleanupActiveDirectoryEMT.ps1 bereinigt und meine Befürchtungen sind unbegründet.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 2 Minuten schrieb Radon86:

Unklar ist, ob man hierzu zuerst auf den Exchange 2016 auf 2019 migrieren muss

Nein.

 

vor 3 Minuten schrieb Radon86:

Ich befürchte, dass dann noch Reste von der Exchange 2016 verbleiben, die vom Exchange 2019 Schema nicht mehr benötigt werden. Oder werden diese sowieso vom abschließendem Cleanup-Script CleanupActiveDirectoryEMT.ps1 bereinigt und meine Befürchtungen sind unbegründet.

Ja die sind unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...