Jump to content

Radon86

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Radon86

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich betreibe momentan eine Exchange Hybrid Installation in der Windows Server 2016 Umgebung mit einem Exchange 2016. Alle Postfächer habe ich bereits zu Exchange Online umgezogen. Den On-Premise Exchange würde ich gerne entsprechend der offiziellen Microsoft-Anleitung entfernen: https://learn.microsoft.com/de-de/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipients-with-management-tools bzw. gute Youtube Anleitung: Unklar ist, ob man hierzu zuerst auf den Exchange 2016 auf 2019 migrieren muss. Ich meine, dass es reicht, wenn die Exchange 2019 Verwaltungstools z. B. auf einem Admin-PC in der Domäne installiert werden und somit automatisch die Schemaerweiterung für Exchange 2019 durchgeführt wird. Laut den Beiträgen aus dem Microsoft-Blog sollte das möglich sein: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-2022-h1-cumulative-updates-for-exchange-server/ba-p/3285026 "Nino Bilic Microsoft ‎Apr 25 2022 09:13 AM @krjohnson1 No, installation of an Exchange 2019 server is not needed. You will have to extend the schema for Exchange 2019, though, but then just install the management tools (can install on a workstation too)." Ich befürchte, dass dann noch Reste von der Exchange 2016 verbleiben, die vom Exchange 2019 Schema nicht mehr benötigt werden. Oder werden diese sowieso vom abschließendem Cleanup-Script CleanupActiveDirectoryEMT.ps1 bereinigt und meine Befürchtungen sind unbegründet. Über Antworten würde ich mich freuen.
  2. Die Beobachtung mit der Länge des Managed Service Accounts, welcher durch den AD Connect Assistenten angelegt wird, habe ich auch schon gemacht. Den Dienst kann ich aber manuell anlegen, wenn ich den erzeugten Managed Service Account-Name um ein Zeichen verkürze.
  3. Bei mir wird dieser Fehler bei der Azure AD Connect-Version 1.6.4.0 auch angezeigt (erstmalige Installation auf diesem Server). Gibt es eventuell noch eine ältere Azure AD Connect-Version zum Herunterladen wo dieser Fehler noch nicht auftritt? Hier kann der Dienst ADSync nicht eingerichtet werden. Somit hat das nichts mit dem obigen IIS Crypto "Best Practice" zu tun.
  4. Danke für die Antworten. Dann werde ich doch den Weg über die Hybrid-Migration gehen. Ich hätte da folgende Fragen: Für die Migration habe ich zwei Anleitungen gefunden, die die Umstellung aus meiner Sicht vollständig beschreiben: https://www.quadrotech-it.com/blog/how-to-migrate-exchange-to-office-365-step-by-step-part-1/ https://www.c-sharpcorner.com/article/hybrid-exchange-2010-to-hybrid-exchange-2016-part-one/ Insgesamt sind es doch einige Migrationsschritte, da später der alte Hybrid Exchange 2010 auf Hybrid Exchange 2016 gebracht werden sollte. Gibt es eventuell noch geeignetere Anleitungen oder Vereinfachungen? Wo sind „Azure AD Connect“ und der „Microsoft Office 365-Hybridkonfigurations-Assistent“ zu installieren? Das wird in den Anleitungen verschwiegen. Ich hätte hier die Auswahl zwischen einem Domänen-Controller und zwei Member-Server (einen Datei- und der alte Exchange-Server). In den Anleitungen wird immer die „vollständige Hybridkonfiguration“ statt der vom Assistenten empfohlenen „minimalen Hybridkonfiguration“ gewählt. Warum geht man diesen Weg? Bei den Benutzern in Office 365 hatte ich die Exchange Online-Lizenz hinzugefügt, damit diese in Teams den Kalender nutzen können. Das wird vermutlich zu Problemen führen, wenn ich bei diesen Benutzern ein lokales Postfach in Office 365 übertrage. Wie muss ich da vorgehen?
  5. Hallo, Ich plane das folgende Vorhaben: Bei mir an der Schule gibt es ca. 100 Postfächer mit einer Datenmenge von ca. 100 GB, die vom alten Exchange 2010 zu Office 365 migriert werden sollen. In Office 365 sind bereits Benutzer vorhanden, die ich bisher umständlich per Listenimport angelegt habe. Das soll zukünftig per Azure AD Connect erfolgen, damit die Benutzerpflege einfacher wird und SSO nutzbar ist. Die einfachste Lösung mit der Cutover-Migration fällt wohl flach, da bereits Benutzer in Office 365 angelegt wurden, die es auch in der lokalen AD gibt. Ich müsste diese vorher löschen, was aber den Benutzern schwer vermittelbar wäre, da diese bereits Daten in Office 365/Teams angelegt haben. Empfohlen wird in diesem Fall die Hybrid-Migration, die mir aber zu aufwändig erscheint Somit bliebe noch die Lösung mit dem Export- und Import der Postfächer mit PST-Dateien, die mir persönlich am sympathischsten ist. Ich würde wie folgt vorgehen: Azure AD Connect einrichten (ohne die Option mit Exchange Hybrid und das Attribut "msExchangeMailboxGuid" ausschließen, da sonst keine Postfächer in Office 365 angelegt werden können, die es lokal schon gibt) Den eigentlichen Umzug mit den PST-Dateien würde ich erst in den Weihnachtsferien machen, wo das Netzwerk in der Schule nicht so intensiv genutzt wird. Das kann meinetwegen auch einige Tage dauern. Deinstallation des alten Exchange 2010 mittels dieser Anleitung: https://www.hertes.net/2017/02/office-365-letzten-exchange-server-entfernen/ Wer hat das schon einmal so gemacht? Was muss man eventuell noch zusätzlich beachten? Über Antworten würde ich mich freuen.
×
×
  • Neu erstellen...