Hallo,
Ich plane das folgende Vorhaben: Bei mir an der Schule gibt es ca. 100 Postfächer mit einer Datenmenge von ca. 100 GB, die vom alten Exchange 2010 zu Office 365 migriert werden sollen. In Office 365 sind bereits Benutzer vorhanden, die ich bisher umständlich per Listenimport angelegt habe. Das soll zukünftig per Azure AD Connect erfolgen, damit die Benutzerpflege einfacher wird und SSO nutzbar ist.
Die einfachste Lösung mit der Cutover-Migration fällt wohl flach, da bereits Benutzer in Office 365 angelegt wurden, die es auch in der lokalen AD gibt. Ich müsste diese vorher löschen, was aber den Benutzern schwer vermittelbar wäre, da diese bereits Daten in Office 365/Teams angelegt haben.
Empfohlen wird in diesem Fall die Hybrid-Migration, die mir aber zu aufwändig erscheint Somit bliebe noch die Lösung mit dem Export- und Import der Postfächer mit PST-Dateien, die mir persönlich am sympathischsten ist. Ich würde wie folgt vorgehen:
Azure AD Connect einrichten (ohne die Option mit Exchange Hybrid und das Attribut "msExchangeMailboxGuid" ausschließen, da sonst keine Postfächer in Office 365 angelegt werden können, die es lokal schon gibt)
Den eigentlichen Umzug mit den PST-Dateien würde ich erst in den Weihnachtsferien machen, wo das Netzwerk in der Schule nicht so intensiv genutzt wird. Das kann meinetwegen auch einige Tage dauern.
Deinstallation des alten Exchange 2010 mittels dieser Anleitung: https://www.hertes.net/2017/02/office-365-letzten-exchange-server-entfernen/
Wer hat das schon einmal so gemacht? Was muss man eventuell noch zusätzlich beachten?
Über Antworten würde ich mich freuen.