Jump to content

fdpHost Funktionssuchanbieter-Host beendet sich ohne erkennbaren Grund


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows Server 2019 Standard

Version: 1809

Domänen-Mitglied

 

Bei uns haben Clients immer wieder erhebliche Verbindungsverzögerungen, wenn sie versuchen, Dateien auf einem server von uns zu speichern. Ich habe das Problem inzwischen daran festmachen können, dass auf dem betroffenen Server der Dienst "Funktionssuchanbieter-Host" (fdpHost) immer wieder ohne erkennbaren Grund stoppt. In der Ereignisanzeige werden keine Fehler angezeigt.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, weshalb der Dienst sich immer wieder beendet?

 

bearbeitet von Mona
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe hierzu ein paar Fragen:

  • Liegen die Daten auf dem gleichen Netzwerksegment?
    • Falls ja, ist dort eine Firewall zwischengeschaltet?
  • Wenn der Dienst gestartet wurde, gibt es die Verzögerung nicht?

Wenn danach direkt wieder auf die Freigabe gespeichert wird, kommt die Verzögerung nicht?

 

Dienstdefinition MS:

Zitat

Der FDPHOST-Dienst dient zum Hosten der Netzwerkerkennungsanbieter für die Funktionssuche (Function Discovery, FD). Von diesen FD-Anbietern werden Netzwerkerkennungsdienste für das Simple Services Discovery-Protokoll (SSDP) und das Web Services – Discovery (WS-D)-Protokoll bereitgestellt. Durch das Beenden oder Deaktivieren des FDPHOST-Diensts wird bei Verwendung von FD die Netzwerkerkennung für diese Protokolle deaktiviert. Ist dieser Dienst nicht verfügbar, können mit Netzwerkdiensten, von denen FD und diese Erkennungsprotokolle verwendet werden, keine Netzwerkgeräte oder -ressourcen gesucht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 9.7.2023 um 09:02 schrieb MurdocX:

Hallo,

 

ich habe hierzu ein paar Fragen:

  • Liegen die Daten auf dem gleichen Netzwerksegment?
    • Falls ja, ist dort eine Firewall zwischengeschaltet?
  • Wenn der Dienst gestartet wurde, gibt es die Verzögerung nicht?

Wenn danach direkt wieder auf die Freigabe gespeichert wird, kommt die Verzögerung nicht?

 

Dienstdefinition MS:

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ja, alle Rechner liegen im gleichen Netzwerksegment, es sind 10 Clients, 2 Windows Server (davon einer ADS und der betroffene Fileserver), sowie 4 Linux-Server. Es gibt eine Firewall, die reguliert/blockiert aber nicht innerhalb des Segments.

Wenn der Dienst (wieder) gestartet wurde, geht es sofort wieder und auch ohne jede Verzögerung. Ich habe jetzt mal ein Script laufen lassen, das stündlich prüft, ob der Dienst läuft und ihn ggf. neustartet, dann wurde der Dienst gestern zwischen 7:00 und 8:00 Uhr, 12:00 und 13:00, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr beendet, also es ist auch kein Muster erkennbar. Im Eventviewer findet sich keinerlei Hinweis, warum der Dienst beendet wurde....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...