Jump to content

Backup Wiederherstellen - Dateinamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier den richtigen Tipp zu bekommen. Folgendes Szenario:

 

Wir haben in einer SQL Server 2019 Instanz 2 Datenbanken. Eine davon ist die Produktive, die andere die Testdatenbank. Regelmäßig wird ein Backup der Produktiv Datenbank auf die Testdatenbank aufgespielt, um dort mit dem aktuellen Datenbestand testweise arbeiten zu können.

 

Nun wird hier wie folgt über das SQL Server Managementstudio vorgegangen:

Rechtsklick auf die Testdatenbank -> Tasks -> Widerherstellen -> Datenbank

Unter allgemein Medium und entsprechendes Backup auswählen.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Unter "Ursprünglicher Dateiname" und "Wiederherstellen als" werden jeweils die original Dateinamen der Produktivdatenbank automatisch eingetragen. Das macht meiner Meinung nach bei "Wiederherstellen als" absolut keinen Sinn und hier sollten die Dateinamen der Wiederherzustellenden Testdatenbank stehen.

 

Auf unserem alten SQL Server 2017 war dieses Verhalten auch genau so - das hab ich eben noch einmal geprüft.  Hat jemand eine Idee, woran das liegt und warum das so ist?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ich würde das Verhalten genau so erwarten, wie du es beschreibst. Dass es früher anders gewesen sein soll, erstaunt mich.

Ist aber am Ende auch egal - wenn du den Vorgang regelmäßig durführst, warum automatisierst du ihn dann nicht einfach mit einem Skript? Dann hast du keine Klickerei und musst auch keine Dateinamen korrigieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...