Jump to content

AD nach Stromausfall tot - Wiederherstellung aus Veeam-Sicherung?


Direkt zur Lösung Gelöst von Admin666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

heute Abend hat's uns erwischt. Gewitter, Stromausfall, USV hat aus einem (bisher) unerfindlichen Grund die VM's abgeschaltet. Beide DC's nach dem hochfahren keine Anmeldung mehr möglich.

Ich habe eine Veeam-Sicherung eines DC von ner Stunde vor dem Ausfall. 

Wie stehen die Chancen, dass mein AD wieder problemfrei läuft wenn ich einen DC aus Veeam wiederherstelle und den anderen dann manuell aus dem AD entferne?

Link zu diesem Kommentar

Sind deine Clients schon am DC angebunden? Wenn ja bitte alle herunterfahren.

Ansonsten wäre meine Meinung dazu alle DCs raus (herunterfahren) und den aus dem Backup wiederherstellen.

So das nur der DC läuft dann entweder die wichtigsten Clients hochfahren und schauen ob es Probleme gibt oder wenn du die Zeit hast dann würde ich erst den DC2 hochstufen und schauen ob die Replikation richtig funktioniert und was die logs sagen.

Probleme können immer auftauchen bei so viel rumgebastel an der AD.

 

 

bearbeitet von Admin666
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

falscher Dampfer. Die autorisierende Wiederherstellung braucht man, um einzelne gelöschte Objekte in einem laufenden AD wiederherzustellen. Wenn man einen einzelnen DC in einem nicht laufenden AD wiederherstellt, dann gibt es ja kein laufendes AD. Dann braucht man auch keine autorisierende Wiederherstellung, die würde nur das USN-Gefüge durcheinanderbringen (was aber meist auch kein echtes Problem darstellt).

 

Das Problem mit Netlogon usw. wird ein Detailproblem sein, das sich auf dem betreffenden DC beheben lassen sollte. FSMO-Rollen sind hier uninteressant. Clients können während des Restores laufen oder nicht, das hat für den Restore-Vorgang keine Auswirkung.

 

Je nachdem, was da im Detail kaputtgegangen ist und wie vorher gesichert wurde, ist es mit dem Restore eines DCs halt nicht getan. Zusätzliche Arbeit wird man immer haben.

 

[Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-object-recovery/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Ne Nils,

sorry aber die autorisierende Wiederherstellung braucht man um einen kompletten Haupt DC als erstes wiederherzustellen, aus einem Veaam Backup. Wenn du einen DC wiederherstellst wird das standartmässig nicht autorisierend wiederhersgestellt sprich der DC versucht von anderen zu replizieren. Tja doof das dann keiner da ist dafür. Der erste DC MUSS!!!!! durch eine Autorisierende Wiederherrstellung aus dem Veaam Backup wiederhergestellt werden damit er weiss er hat jetzt das sage,n die nachfolgenden DCs können so wiederhergestellt werden. Glaub mir wir mussten das nach der Flut 2021 auf die harte Tour lernen. Ich glaube was du meinst sind reine AD Objekte in einer laufenden AD komplett was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Veeam lässt hier auch keine andere Meinung zu die sind da sehr genau. (Siehe link von meinem Post)

Bei etwas anderem als Veaam (zumindest kenne ich das nur bei Veaam) hast du 100% Recht.

In diesem Fall hingegen muss das so gemacht werden sonst treten nur Probleme auf.

Kam auch erst 2016 raus der Artikel also noch recht "neu" :aetsch2:.

 

Allen noch ein schönes Wochenende.

@Marco31 hoffe es klappt und dein AD läuft wieder so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...