Jump to content

Exchange nur interne Email Adressen beachten.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches Emails von Imap abholt und an SMTP zustellt. So ähnlich wie PopConn.
Ich habe jedoch das Problem, dass wenn Emails eine Email Adresse von einem externen Provider im CC haben, diese dann

von Exchange mit "Unable to relay recipient in non-accepted domain" abgelehnt werden.

Wie kann ich Exchange beibringen, diese Email Adressen zu ignorieren und nur an interne Empfänger zuzustellen?

 

Grüße und Danke im Vorraus
Jonas

Link zu diesem Kommentar

Wärs nicht sinnvoller, wenn dein Tool das korrekt handhabt und Mails nicht versucht zuzustellen, die gar nicht relayt werden sollen/können? Denn wenn das der Exchange akzeptieren würde, würden die externen Empfänger die Mails ja alle mehrfach bekommen, bzw. du würdest sie im Zweifel einfach vollspammen.

 

Bye

Norbert

 

PS: PopCon konnte meines Erachtens auch IMAP abholen (https://www.servolutions.de/popcon/feature/pop3.htm), aber da die Methode unabhängig vom verwendeten Protokoll einfach "Müll" im Allgemeinen ist, würd ich an deiner Stelle eher auf korrekte SMTP Zustellung setzen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb NorbertFe:

Wärs nicht sinnvoller, wenn dein Tool das korrekt handhabt und Mails nicht versucht zuzustellen, die gar nicht relayt werden sollen/können? Denn wenn das der Exchange akzeptieren würde, würden die externen Empfänger die Mails ja alle mehrfach bekommen, bzw. du würdest sie im Zweifel einfach vollspammen.

 

Bye

Norbert

 

PS: PopCon konnte meines Erachtens auch IMAP abholen (https://www.servolutions.de/popcon/feature/pop3.htm), aber da die Methode unabhängig vom verwendeten Protokoll einfach "Müll" im Allgemeinen ist, würd ich an deiner Stelle eher auf korrekte SMTP Zustellung setzen.

Ja das ist das Problem. Ich möchte nur die internen Emails relayen. Wie genau ich das Tool einstelle weiß ich nicht. Ich habe jetzt testweise alle Email Adressen aus To und Cc Header entfernt die nicht zu unserer Domain gehören.
An der Stelle weiß ich nun nichtmehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb jonjon0815:

An der Stelle weiß ich nun nichtmehr weiter.

Beste Voraussetzungen. ;)

 

Wenn du nur interne Mails haben willst, musst du halt nur interne nehmen. Was ist denn der Zweck und das Ziel deines Tools? Wärs nicht einfacher, du nimmst einfach was Fertiges? Oder nutzt SMTP Zustellung? Dann wären deine Probleme ohne Forschungsarbeit einfach gelöst. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Beste Voraussetzungen. ;)

 

Wenn du nur interne Mails haben willst, musst du halt nur interne nehmen. Was ist denn der Zweck und das Ziel deines Tools? Wärs nicht einfacher, du nimmst einfach was Fertiges? Oder nutzt SMTP Zustellung? Dann wären deine Probleme ohne Forschungsarbeit einfach gelöst. ;)

Im Prinzip möchte ich das Gleiche tun wie PopConn. Nur, dass ich das eben in unser Loggin system integrieren muss. Wenn mein Tool nun eine Email von IMAP "holt" in der ein externer Empfänger als Cc angegeben ist, dann wird die Email aufgrund des Fehlers nicht zugestellt. Das ist natürlich sinvoll, da der Externe die Mail nicht doppelt bekommt. Aber ich bekomme diese dann eben auch nicht. Gibt es hier nicht irgendeine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Muss wohl, denn Popcon kann das ja. ;)

 

sorry bin kein Entwickler und für mich ist das Ziel irgendwie nicht klar, was du erreichen willst.

was hat ein logging System mit Mails und Pop/imap zu tun? Und wieso gibts überhaupt imap Postfächer die du außerhalb des exchange abholen musst?

 

mag alles Gründe haben, aber ich versteh es nicht anhand deiner Aussage, und deswegen klinke ich mich erstmal aus. :)

 

viel Erfolg 

Norbert 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...