Jump to content

Unterschied Registry über GPO und Anmeldescript verändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Über die GPO kann man ja viele Registryeinträge für Computer / Benutzer setzen. Bei Computer ist es denke ich sinnvoll die Registry über die GPO zu setzen, schon wegen der Berechtigungsfrage, aber macht das bei Benutzern Sinn?

Wäre es nicht einfacher einfach mit dem Anmeldescript auf ein *.reg-File zu verweisen das man silent ausführen lässt? Gerade wenn man sehr viele Registryeinträge anpasst wäre das deutlich einfacher als immer mind. zwei Einträge in der GPO einzutragen (nämlich Erstellen und Aktualisieren). Hinzu kommt, dass die Registry-Funktion in der GPO keine Beschreibung der Funktion zu lässt. Worin liegt der Unterschied, wenn man das über die GPO oder ein Anmeldescript regelt?

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der wichtigste Unterschied wäre IMO, dass die GPP, wenn Du sie setzt oder veränderst, recht bald angewandt wird, und ein Login-Skript läuft ggfls. erst nach dem nächsten Patchday, wenn Du User hast, die sich nie abmelden.

 

Sind die einzelnen Werte an Bedingungen geknüpft, wird es im Skript schnell unübersichtlich, und GPP mit ILT ist ein Stück weit selbst-dokumentierend.

 

Erwägt man den Wechsel von AD/GPO zu Azure AD/Intune, könnte sich das Skript als Vehikel evtl. besser eignen, wenn Du nicht so gut im Automatisieren von Intune bist. Da kann man auch das Phänomen "User meldet sich nie ab" gut abfangen.

 

Warum Du meinst, GPP zweimal setzen zu müssen, ist mir übrigens schleierhaft - Update erzeugt durchaus auch neue Werte, falls sie fehlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Cryer:

Wenn "Aktualisieren" das gleiche wie "Erstellen" ist, warum benennt Microsoft das nicht so, bzw. bietet beide Funktionen an? Ist ja irgendwie sinnlos.

Nein, wieso sinnlos? Möchte ich eine Vorgabe machen, die der Nutzer später anpassen und auch so behalten möchte, wäre das mit "Aktualisieren" ein gefährliches Spiel, denn wenn sich meine Vorgabe ändert, wären alle Nutzer beeinträchtigt, die den Wert angepasst hatten (außer die natürlich, die genau den gleichen Wert gesetzt haben wie die neue Vorgabe ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...