Jump to content

CCNA - wie beginnt man?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin in der EDV tätig im Landkreis Osnabrück und möchte mich weiterbilden.

Nun möchte ich gerne den CCNA machen und ggf. da weiter drauf aufbauen, jedoch hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, wie man an die Sache rangeht.

Nach meinen Recherchen, wollte ich mal fragen ob ich das richtig verstehe, dass man auf verschiedensten Weisen für den CCNA lernen kann, z.B. selbst aneignen, private Lerngruppen, Seminare, etc.

Leider habe ich da noch keine genau Info ziehen können wie der Weg genau aussieht. 

Hat jemand vor kurzem den CCNA erst gemacht und weiß, wie und wo man sich bei mir in der Nähe am Besten darauf vorbereitet und wer meldet einen zur Prüfung an?

Ich würde mich über Tipps für gutes Lernmaterial und Rangehens Weisen freuen.

 

Schöne Grüße

ChrisBChicken

Link zu diesem Kommentar

Steht der Entscheid zum CCNA schon fest? Nichts gegen den CCNA, die Ausbildung bietet eine solide Grundlage in Netzwerktechnik. Aber es ist eine herstellerspezifische Zertifizierung. (Wobei das nicht mehr so "schlimm" ist wie früher, da die Protokolle mittlerweile standardisiert sind und sich auch bei der Konfiguration viele Hersteller an die Cisco-Syntax anlehnen.) Herstellerunabhängig wäre zum Beispiel CompTIA Network+, wenn auch nicht ganz auf dem gleichen Niveau.

 

Lernen kannst Du selbst, wobei es natürlich hilfreich ist, einen Experten fragen zu können, wenn man irgendwo nicht weiter kommt. Zumindest früher lag den offiziellen Lernunterlagen ein Netzwerksimulator bei, mit dem man diverse Komponenten virtuell verkabeln und die echte Syntax verwenden konnte. Wie ich sehe, gibt es den jetzt online: https://www.boson.com/network-simulator/ccna-200-301-cisco-network-simulator

 

Link zu diesem Kommentar

Der Entscheid ist noch nicht fest. Wir haben uns den CCNA ausgesucht, da er heutzutage wohl auch standartmäßig an vielen Schulen bei uns vermittelt wird, während der Ausbildung. Da lag der Gedanke recht nahe, dass das wohl was heißen mag. Ich schau mir den CompTIA Network+ auch gerne mal an, es wird glaube nicht Schaden einfach beide zu machen ;) 

Danke schonmal dafür.

Hast du dafür zufällig schon Infos, wie das Zertifikat von statten geht?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Falls beide, dann zuerst den Network+, da der weniger weit geht. Ich würde den Arbeitgeber einbeziehen, evtl. ist ihm eine Zertifizierung etwas wert. Muss ja nicht Geld sein, schon einen halben Tag pro Woche lernen auf Arbeitszeit wäre nicht schlecht.

 

Wie auf https://www.cisco.com/c/en/us/training-events/training-certifications/certifications/associate/ccna.html zu lesen ist, kann man die Prüfung online machen oder in einem Center Pearson VUE. Beim Network+ ist es ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...