Jump to content

Passwortänderung verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze in meinem Microsoft 365-Tenant ausschließlich Exchange Online Plan 1-Lizenzen und würde gerne den Benutzern die Änderung ihrer Passwörter verbieten.

In Windows-Systemen gibt es ja für gewöhnlich diese Möglichkeit, in der Azure AD finde ich bisher keine. Die Option "Keine" bei der "Self-Service-Kennwortzurücksetzung", die ohnehin per Default so definiert ist, bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

deipua

Link zu diesem Kommentar

@deipua

 

Sind das Azure AD Member (365) oder Onpremise AD Member über die wir reden?

 

Wenn das Onpremise Ad Member sind, also Domänen User auf einem DC (virtuell, in der Cloud oder physisch vor Ort) dann ist die Lösung von @testperson die richtige.

Sollten es allerdings Benutzer sein die rein in der Azure AD sind z.B. 365 Konten im Admin Center, dann sollte die Regel "Self-Service-Kennwortzurücksetzung" eigentlich greifen.

 

Die Frage von WSUSPraxis ist allerdings berechtigt, meiner Meinung nach.

Statische Passwörter die der User nicht ändern kann sind:

-unsicher

-viel administrativer Aufwand

-und soweit ich es weiss schwierig dem Datenschutzbeauftragten zu erklären

 

Besser wäre es wenn die Admins die Passwörter nicht wissen (als Admin kannst du die eh zurücksetzten nach belieben).

Der User soll seine Passwörter verwalten und nach belieben ändern können.

 

Noch besser wäre es allerdings gar keine Passwörter mehr zu haben und andere Login Methoden zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...