Jump to content

Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein frohers neues Jahr,

ich habe folgendes Problem, bestimmt könnt ihr mir helfen.

Ich habe 2 Client mit W2K und möchte eine einfache Windows Druckerfreigabe machen, was sonst immer ohne weiteres geht. Nun bringt er mir immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Es handelt sich hier um ein Novell Netzwerk an dem ich hin und wieder mit Windowsfreigabe arbeite. Auch wenn ich mich nur lokal anmelde funktioniert es nicht, also hat es mit Novell oder dessen Client nichts zu tun. Der einzige Weg wie es geht ist dass ich mich bei beiden als lokaler Administrator anmelde, dann geht's aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Bisher hatte ich dieses Problem noch nie, bei beiden ist W2K Prof. mit SP4 drauf. Es ist etwas schwer dies hier schriftlich zu beschreiben, ich hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt, denn mir sitzt mein Chef etwas im Nacken.

 

Also viele Grüße und vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Moin Scullyy,

 

kannst Du das ein wenig genauer beschreiben?

 

1.) Hängt der Drucker, den Du freigeben möchtest, lokal an einer W2K-Workstation oder an einem Server, der (auch) als Printserver arbeitet.

 

2.) Kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" schon bei dem Versuch, den Drucker zu installieren und freizugeben oder bei dem Versuch, darauf zu drucken?

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja er hängt lokal an der W2k und die Fehlermeldung kommt schon beim Versuch zu installieren. Was ich jetzt gemerkt habe ist dass ich verschiedene andere Drucker die ich früher freigegeben habe auch nicht mehr installieren kann (gleiche Fehlermeldung) und andere wiederum gehen ohne Probleme. Jetzt bin ich völlig confused. Hoffe auf eure Hilfe.

 

Gruß Scullyy

Link zu diesem Kommentar

Hi Scullyy,

 

möglich, daß ich Dein Problem nicht verstehe. Aber wie es aussieht, möchtest Du einen Drucker lokal an einer W2K-Workstation installieren und freigeben, so daß andere User aus dem Netz den Drucker benutzen können.

 

Bei uns im Netz ist es vollkommen normal, daß die User (hier: NT4-Workstations) keinen LOKALEN Drucker und auch keine Treibersoftware installieren können. Das macht der lokale Admin oder der Domänen-Admin (der dafür aber in die Gruppe der lokalen Admins aufgenommen sein muß).

 

Insofern scheint mir die Lösung Deines Problems zu sein, die Drucker als lokaler Admin zu installieren, freizugeben und bei den Druckrechten darauf zu achten, daß JEDER drucken darf (ist ohnehin Standardeinstellung). Danach sollten sich die User im Netz mit dem Drucker verbinden können.

 

Ist es das, was Du willst?

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...