Jump to content

Mehrere Instanzen auf einem Server verwenden


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab, ich bin kein MSSQL Admin und mein Wissen darüber hält sich in Grenzen. Der DB Server hostet nur kleine DBs und hat nicht viel zu tun.

 

Wir haben bei uns einen MSSQL 2017 Standard laufen. Aktuell gibt es eine Instanz und in dieser liegen mehrere DBs.

Nun benötigen wir für einige Admin Anwendungen eigene DBs. Ich hätte jetzt, damit es übersichtlicher ist, eine eigene Instanz erstellt um die Admin DBs von den "User" DBs zu separieren.

Das wäre jetzt nur eine Bauchentscheidung und daher mal die Frage in die Runde - macht sowas Sinn bzw. ist es eher kontraproduktiv mehrere SQL Instanzen (2-3) auf einem Server laufen zu lassen?

 

Oder ist das eher Geschmacksache und ein wirkliches richtig/falsch gibt es nicht, wenn man es mit der Anzahl der Instanzen nicht übertreibt. Laut MS sind Sie ja auf 50 begrenzt.

 

Danke euch schon mal.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

in den meisten Fällen ist es kontraproduktiv. Eine zusätzliche Instanz erzeugt zusätzlichen administrativen Aufwand und erschwert dem System die Ressourcenverwaltung. Solange es also keinen technisch triftigen Grund gibt (und den gibt es nach meiner Erfahrung fast nie), sollte man nicht mit mehreren Instanzen auf demselben System arbeiten.

 

Das ist ein Feature, das für Spezialfälle gedacht ist und sehr häufig missverstanden wird.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...