Jump to content

umfangreiche Netzwerkinstallation - einige Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gerade ein umfangreiches Firmennetzwerk in Arbeit. Es verläuft eigentlich alles gut, aber einige Kleinigkeiten sind mir doch untergekommen, wo ich jetzt auf die schnelle nicht dahinterkomm. Dazu stehe ich etwas sehr unter Zeitdruck.

 

Also es handelt sich um W2k-Netzwerk. Clients W2k-Prof und ein Server mit W2k. Clients installiert mit RIS. Alle Updates vorhanden und auch SPs.

 

So nun auch schon zum ersten Problem:

 

1.) Ich habe versehentlich beim Ris für den lokalen Administrator bei den Maschinen kein Passwort eingetragen, d.h. die Leute können sich alle leicht lokal anmelden. Kann ich per GPO jetzt festlgegen, dass eine lokale Anmeldung generell untersagt wird? Wenn ja, wo ist das zu finden. Hab geschaut wurde aber nicht fündig.

 

2.) Ich habe auf einigen Rechnern Autocad 2000 LT installiert. Wenn ich mich als Administrator in der Domäne anmelde, kann ich das Autocad voll funktionsfähig starten. Melde ich mich aber als ein Benutzer an, wo ich nur beschränkten Zugriff habe an, so bekomme ich die Fehlermeldung (leider nur so ähnlich, hab den genauen Wortlaut nicht mehr in Erinnerung):

Kann Daten nicht ändern. Bitte versuchen Sie Regedit auszuführen.

 

Ich hatte auch bei einem anderen Programm einen Fehler, aber da habe ich einfach, den Ordner vom Programm mit den Rechten der Benutzer versehen, dann hat das geklappt. Aber bei Autocad nützt dies nichts. Als ob Autocad in die Registry was schreiben/verändern will und dies aber auf Grund der Berechtigungen nicht darf.

 

Kennt dieses Problem jemand?

 

3) Profilproblem:

Ich habe alles Servergespeicherte Profile. Die Eigenen Dateien habe ich ausgelagert. Leider musste ich feststellen, dass bei diesen servergesp. Profilen die "Lokalen Einstellungen" nicht dabei sind und somit auch nicht die pst-Dateien von Outlook. Die bleiben lokal auf der Maschine gespeichert. Kann ich es irgendwie machen, dass auch diese auf meinen Server wandern bzw. immer dort bleiben und sie direkt über das Netzwerk auf die Pst-DAteien zugreifen. Wenn möglich möchte ich aber nicht zu jedem Computer hingehen und das von Hand machen, sondern irgendwie zentral.

 

 

4) Zu guter Letzt noch ein Scriptproblem:

Ich möchte per Script 2 Dateien ins C:\winnt\system32 kopieren. Das funktioniert, aber nur mit Administrator-Rechten. Kann ich es irgendwie auch machen, nur mit den eingeschränkten Benutzerrechten? Kix habe ich auch installiert, weiß aber net wie das geht. Kann mir hier auch jemand helfen?

 

Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt, dass ich soviel auf einmal gepostet habe. Aber ich hoffe auf eure Antworten. Danke!

 

 

Eine schöne Nacht wünscht ein inzwischen sehr müder

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo habe gerade Deine Probleme gelesen.

Vielleicht weiß ich was

 

zu 1.) Auf dem Server gibt es zwei GPO Sicherheitsrichtlinie für DC und Domänen ( obwohl Du hier nichts ändern sollst da diese die default Richtlinien sind) . Am besten Du erstellst eine neue GPO und unter Computer Einst\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Lokale Anmeldung Recht einstellen.

 

2.)Weiß auch nicht genau mal die Reg. durchsuchen nach Autocad einträgen.

Manche Prog benötigen Rechte von Hauptbenutzer solche Programme haben wir hier auch.

Wir haben dies so gelöst eine Gruppe .._Hauptbenutzer dieser mehr Rechte zugewiesen. (ändern,usw) und diese Gruppe auf den Rechnern lokal über Systemsteuerung\Benutzer hinzufügen.

Ist zwar komisch aber dann laufen Sie !!!

 

3.) Suche mal im www Anleitungen zum Anlegen eines Email Postoffice (Outlook) unter W2k

 

4.) Hier gibt es von MS zwei tools Su.exe und sus.exe. Sus.exe muß man installieren auf den jeweiligen Rechner.

Genaues weiß ich dann auch nicht aber mit diesen tools geht dies.

Im www mal nach Anleitung zu diesen Tools oder spez. switch User suchen

 

OK vielleicht konnte ich Dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...