Jump to content

Kennwortabfrage nach Migration 2016 zu 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe alle hatten schöne Festtage.

Ich war mal wieder damit beschäftigt einem Kunden die neue Serveranlage einzurichten.

 

Soweit alles wie immer ohne größere Schwierigkeiten. Außer:

Nach der Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019 plopt beim starten von Outlook die Kennwortabfrage auf.

Das richtige Passwort bewirkt allerdings nur das genau diese Fenst45 wieder und wieder und wieder aufplopt.

 

Zu den Umständen:

Alter Server mit Server 2016 als DC

Alter Server mit Server 2016 und Exchange 2016

Neuer Server mit Server 2022 als DC

Neuer Server mit Server 2022 und Exchange 2019

Alle auf dem neusten Patchstand.

Ausnahmslos Outlook in der Version 2021 also 2016 ;) , der Kunde hat 365 Lizenzen.

DNS Einträge alle auf den neuen Exchange umgestellt.

Die beiden alten laufen noch habe nur mal testweise den 2016 EX heruntergefahren. 

!!!!Der Login per OWA funktioniert einwandfrei!!!!

Virtuelle Verzeichnisse sind identisch. Das richtige Zertifikat wird auch genutzt (öffentlich ausgestellt).

Der Aufruf der Autodiscover.xml mit den Benutzerzugangsdaten funktioniert auch.

Hat jemand einen Ansatz für mich?

 

Gruß

Luki

 

p.s. die 2016 liefen bis dato Problemlos. Wir haben nur die gelegheit genutzt und mit der neuen Hardware auf den neustmöglichen

Link zu diesem Kommentar

Nein definitiv lokales Anmeldefenster... Die unterscheiden sich ja optisch, außerdem plopt das Fenster zu schnell auf für online. Aber ich hab auch schon das Onlinepasswort probiert.

Und noch ein Nachtrag: Von Außerhalb kann ich Outlook konfigurieren bzw. die Handys und Laptops außerhalb der Domain funktionieren.

Ich suche jetzt schon seit 2 Stunden meine falschen internen DNS Einträge. Aber jegliche Pings werden sauber aufgelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb LukiHoer:

Aber ich hab auch schon das Onlinepasswort probiert.

Ich finds ja schlimm, wenn man irgendwas irgendwo eingibt. Erfahrungsgemäß hilft es generell, wenn man die Identitäten zusammenführt, damit klar ist, was warum wo mit welchem Kennwort läuft. ;)

 

vor einer Stunde schrieb LukiHoer:

Und noch ein Nachtrag: Von Außerhalb kann ich Outlook konfigurieren bzw. die Handys und Laptops außerhalb der Domain funktionieren.

 

Na das is doch schonmal gut. Wenns nur intern falsch läuft, grenzt das das ganze ja schonmal ein. Nutzt du Split-DNS? Webproxy? Neues Outlook Profil?

Link zu diesem Kommentar
Am 29.12.2022 um 17:32 schrieb NorbertFe:

Ich finds ja schlimm, wenn man irgendwas irgendwo eingibt. Erfahrungsgemäß hilft es generell, wenn man die Identitäten zusammenführt, damit klar ist, was warum wo mit welchem Kennwort läuft. ;)

Ich finde es einfacher für reine Lizenzkonten die Passwörter unterschiedlich zum Domänenkonto zu halten. Damit kann der Admin auch Datenschutz umgehen wenn es zur Neuinstallation kommt ;)

 

Am 29.12.2022 um 17:32 schrieb NorbertFe:

Na das is doch schonmal gut. Wenns nur intern falsch läuft, grenzt das das ganze ja schonmal ein. Nutzt du Split-DNS? Webproxy? Neues Outlook Profil?

Also:

1. Neues Profil = beim anlegen Fehlerbild identisch.

2. Webproxy ja aber für interne Kommunikation deaktiviert. Habe aber auch Testweise den GW der DC's, Exchange's, und meine Testclients in ein "anderen" Router im Netz gesetzt. (Keine sorge den Router bzw die 2te IP des Routers/Proxys habe ich natürlich direkt wieder physisch entfernt ;) )

3. Split DNS ja. Auch wenn ich/wir oft damit arbeiten vermute ich da meinen oder den Fehler weil:

 

Habe die Einträge zurück auf den "alten" Exchange gesetzt und siehe da die Outlooks starten auch intern wieder Problemlos.

Dazu folgende Infos:

Die Postfächer liegen schon auf dem neuen.... Test per OWA nach der Mig war ja auch io.

Beide Exchange haben den neuen DC als als DNS-Server. Den alten DC habe ich mittlerweile sogar schon runtergestuft und entfernt.

Ich habe die Einträge im DNS jetzt schon mehrfach hin und her getauscht um Tippfehler meinerseits auszuschließen.

 

OOOODER Gibt es vielleicht noch ein unterschied in der Authentifizierung von einem 2016 zu 2019 den ich nur nie bemerkt habe?

Den Kunden  haben wir im Sommer übernommen weil schon der Vorgänger massive ausfälle und Datenverlust am Exchange bzw. Mailtechnisch verursacht hat. Nur wie schon erwähnt haben wir alle damaligen Problemchen beseitigt und seit dem läuft alles einwandfrei. Nicht das der irgendwas abweichend der "Norm" vorgenommen hat was bisher nicht zum tragen gekommen ist weil kein 2019er da war.

 

Wir haben im Januar nochmals ein Wartungsfenster daher werde ich es erstmal so belassen um keinen Druck zu bekommen. Es ist zwar nicht schön aber auch nicht pauschal unsauber. Endgültig würde ich das natürlich schon gerne Umstellen. Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

 

Danke für deine Hilfe und Ansätze

 

Gruß

Luki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...