Jump to content

Druckerinstallationsassistent funktioniert nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von flaesch,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier einen PC mit frisch installiertem Windows 10 Pro (22H2, Version 10.0.19045.2311) vor mir und möchte einen weiteren lokalen Drucker zusätzlich zu dem schon vorhandenen installieren. Schon ein paar 100x gemacht, doch auf dieser Kiste funktioniert der Druckerinstallationsassistent nicht. Es geht ganz kurz ein Fenster auf und sofort wieder zu, viel zu schnell, um irgendetwas darauf erkennen zu können und das war's dann. Reproduzierbar.

 

Im Ereignisprotokoll ist nichts Auffälliges zu sehen. Die Standardmaßnahmen wie Neustart des Spoolerdienstes, Reboot, sfc /scannow haben alles nichts geholfen. Der schon installierte Drucker funktioniert problemlos, die Druckereinstellungen und -eigenschaften kann ich ändern, nur eben keine neuen Drucker hinzufügen.

 

Kennt jemand das Phänomen und evtl. eine Lösung?

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Keine Sicherheitssoftware außer dem Windows Defender. Alle Updates sind installiert (incl. November 2022). Keine Tuning-Software ist installiert, allerdings habe ich dem Windows ein wenig das Petzen abgewöhnt (Privacy-Einstellungen alle auf "größtmöglich" gestellt, DiagTrack-Dienst deaktiviert usw.), doch das mache ich bei jeder WIndows-10-Neuinstallation so und nie gab es hinterher Probleme mit dem Einrichten neuer Drucker. Ein sauberer Systemstart hat auch nichts verbessert.

 

Es scheint übrigens ein reines GUI-Problem zu sein, über eines der Scripts in C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts konnte ich den Drucker anlegen. Der Assistent funktioniert allerdings immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich nochmals weitergetestet:

 

rundll32 printui.dll PrintUIEntry /il

 

sollte ebenfalls die GUI anzeigen, mit der man den neuen Drucker anlegen kann. Man sieht kurz ein Fenster aufpoppen, das sich sofort wieder schließt, zu schnell, um einen Screenshot anzufertigen., Es sieht genau so aus wie beinem Klick auf "Drucker hinzufügen" aus "Geräte und Drucker". Was jedoch funktioniert, ist den Drucker via

 

rundll32 printui.dll PrintUIEntry /im

 

anzulegen. Dann erscheint das Fenster "Drucker hinzufügen", über das ich Anschluss, Treiber und Druckername auswählen kann, damit funktioniert dann auch das Anlegen des Druckers. Nur eben nicht über "Drucker hinzufügen" aus "Geräte und Drucker", dies ruft offenbar den erstgenannten Befehl auf.

 

Die seither erschienenen Windows-Updates von Dezember 2022 und Januar 2023 haben nichts geändert.

 

Hat jemand eine Idee, wie man sowas als Nicht-Entwickler debuggen kann? printui.dll wird schon nicht defekt sein, das hätte sfc /scannow ja repariert (es handelt sich um die Version 10.0.19041.1806 vom 08.09.2022). Google fand auch nichts Passendes...

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Volltreffer! Auch bei diesem PC war der Dienst deaktiviert, warum auch immer. Es genügt, ihn auf "Automatisch" oder "Manuell" zu stellen, der Druckerinstallationsassistent startet ihn automatisch und stellt ihn ggfs. auf "Automatisch" um.

 

Danke für den Hinweis - Problem gelöst! :thumb1: (Doof, dass da keine Fehlermeldung erscheint, sondern sich der Assistent einfach beendet :-/)

bearbeitet von druckerheini
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...