Dayworker 10 Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo zusammen, wir hatten heute 2 Phänomene, die sich wie folgt äußerten. 2 Fileserver, statische Ip-Adressen klar, der Wert Netbios oder TCP/IP stand auf default. In TCP/IP Settings in der Nic unter dem Reiter Wins. Jetzt haben sie sich Tickets gehäuft, das die Zugriffe auf diesen beiden Server nicht mehr funktionieren, aber nicht für alle Benutzer.... Wenn man ín der Computerverwaltung sich die aktiven Session auf den Servern anschauen wollte, kackte dieser ab, er hat Sie nicht aufgelistet. Daraufhin bin ich auf folgenden KB Artikel von Microsoft gestoßen. Die Computerverwaltungskonsole zeigt langsame Clients an - Windows Server | Microsoft Learn Netbios über TCP/IP abgeschalten und wumms es geht sofort. Die Zugriffe wieder da. Das sich der Artikel auf Windows Server 2012R2 bezieht und der Server ein 2012R2 ist...passt das. Der andere Server ist jedoch ein 2016er und dort Netbios über TCP/Ip deaktiviert...geht auch wieder. Was mich stutzig macht ist a: Warum hat Microsoft einen aktuellen Artikel dazu? b: warum tritt das bei uns jetzt auf, das lief seit Einrichtung problemlos. c: Wir ziehen Updates über SCCM zu einem speziellen Patch Day den wir intern festlegen....die letzten Updates wurden am 15.9 installiert Vielleicht hat einer einen Hinweis für mich....oder auch mein Hinweis kann anderen vielleicht auch gerade helfen. Bleibt spannend.. Bedanke mich bei Euch. Gruß MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Deinstalliert doch mal smbv1 dann ist NetBIOS eh aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.