Jump to content

Kein zugrif (mehr) auf Win2KServer mit Win9x


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Server mit Win2000 gehabt. Alle mit NTFS Partitionen.

Auf dem wurde von Client-Rechner mit Win95, 98, NT, 2K und XP zugegriffen.

 

Jetzt habe ich einen dritten Server hinzugefügt.

Auch mit Win2000Server SP3 installiert und NTFS Partitionen.

 

Aber auf diesen Rechner kann ich über Netzwerkumgebung mit Win9x Rechnern nicht zugreifen!! Woran kann das denn liegen?! Auf den anderen zwei Servern kann jedoch immer noch mit Win9x zugegriffen werden.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich von einem Win2000 Rechner über Netzwerkumgebung auf dem neuen Server zugreifen will, dass klappt beim ersten Versuch auch nicht! Erst beim zweiten Versuch (Doppelklick)!

 

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

 

Dank und Gruß!

HLG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

check mal das aus auf deinem neuen Server:

 

The configuration of this authentication resides in the HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA\LMCompatibilityLevel registry key which can assume the following values:

 

0 - Send LM & NTLM responses

1 - Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated

2 - Send NTLM response only

3 - Send NTLMv2 response only

4 - Send NTLMv2 response only\refuse LM

5 - Send NTLMv2 response only\refuse LM & NTLM

 

Ab 4 aufwärts ist es vorbei mit den alten win9x OS.

 

Hast du den DS-Client für Win9x installiert?

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Der Registryeintrag kontrolliert die Art der Authentisierung, ab Windows NT4 mit SP4 konnte man NTLMV2 benutzen, die ollen Clients mussten dazu den DS-Client benutzen. Nachdem aber hier eine 0 steht, ist die Authentisierung nicht schuld (zumindest bis jetzt).

 

Gegenfrage, wie sieht den die Fehlerbeschreibung aus (Fenster, Einträge Servereventlog, etc, irgendwas greifbares?)

 

Ist der Server sauber im DNS drin, alle DNS-Dienste eingetragen?

 

Ist es ein Memberserver oder DC?

 

Futter....

 

BTW der DS-Client findest du unter \Clients\Win9x auf deiner ServerCD oder bei ms.com

 

(Schadet nicht, den DS Client zu installieren...)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Shit!

Jetzt habe ich tatsächlich vergessen den JPG von der Fehlermeldung hoch zuladen!

Und jetzt bin ich schon daheim...

 

Aber in der Fehlermeldung stand, wenn ich mich recht erinnere, dass der Name des Servers falsch geschrieben worden ist, bitte Eingage überprüfen...

Aber ich kann den Name gar nicht falsch geschrieben haben, da ich ja über die Netzwerkumgebung auf dem Server zugreifen wollte.

Daher dachte ich dass vielleicht zu lang sein könnte...

 

HLG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe keinen WINS-Server im Netzwerk.

 

Das es an der NETBeui Protokoll liegen könnte, daran dachte ich auch schon.

(Ich habe bei den anderen Server nachgeschaut: Aber da ist NETBeui gar nicht installiert)

Ich habe sie jetzt dennoch mal installiert, jedoch habe ich das Problem immer noch.

Konnte allerdings noch keinen Neustart machen da Tagsüber viele drauf zu greifen.

 

Hier noch mal der Fehlermeldung:

post-5063-13567389031312_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hab’s schon wieder gemerkt :)

 

Bei mir ist die Option „NetBIOS über TCP/IP aktivieren“ ausgewählt.

Vielleicht sollte ich mal mit „NetBIOS-Einstellungen über DHCP-Server beziehen“ auswählen(?)

Obwohl, ich habe jetzt nachgeschaut und die beiden anderen Server haben auch auf „NetBIOS über TCP/IP aktivieren“ ausgewählt.

post-5063-13567389031412_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

kannst du mal ein wenig mehr über die konfiguration der server sagen? DC oder Member, ipconfig /all,.........

mal so am rande, über ip kannst ihn aber schon erreichen? und von 2000/xp clients auch über den namen oder auch nur über ip?

ich hatte das problem mal mit win95 rechnern und 2000 server. win98 rechner funktionierten allerdings. damals hatte ich ein externes isdn modem am server installiert, welches mir dann die routingtabelle durcheinander gebracht hat. danach kamen keine win95 rechner mehr drauf. schau da mal nach (route print)

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zu der Konfiguration:

Nach der Win2000Server Installation kam beim starten ein Fenster ob ich den Server konfigurieren will (ActiveDirectory).

Da habe ich nur eingestellt dass der nur einfach ein zusätzlicher Server sein soll. Dann hat er die Daten (Benutzer, Gruppen, usw.) mit den anderen Servern abgeglichen/kopiert. SP3 installiert und fertig.

Der Server hat einen festen IP (Client-Rechner nicht)

Standard Gateway und andere Einstellungen habe ich einfach von den anderen Servern übernommen (nachgeschaut).

Von dem Server kann ich problemlos auf die Win98 Rechner zugreifen.

Von Win98 aus kann ich den Server anpingen und in der Netzwerkumgebung auch sehen. Zugreifen jedoch nicht!

Aber auf dem beiden anderen Server (auch W2K) kann ich schon zugreifen!

 

HLG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...