Jump to content

Terminal Server ohne Domain mit User CALs möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Müssen die Benutzer gleichzeitig etwas machen oder geht es nur um die Überwachung / Steuerung der Anlage durch einen Benutzer gleichzeitig?

 

Ich kenne aus der Industrie einige Rechner, auf welchen solche Software läuft. Dort läuft sie in einer Sitzung im Vollbildmodus. Wenn man darauf verbindet, dann auf die Konsolensitzung per VNC oder TeamViewer. Der Fernzugriff spart einem also nur den Weg zum Rechner, aber man arbeitet nicht in einer Terminalsitzung. Ich weiss nicht, wie es da mit der Lizenzierung aussieht. Terminal-Lizenzen habe ich noch keine gesehen, meist sind es auch Client-Versionen von Windows.

 

vor 3 Minuten schrieb DavidNhaus:

- ESXi (Hier ist unter anderem, ich nenne sie jetzt mal VM1, aufgesetzt)

- VM1 (hier ist der PCS7-Webserver installiert, auf diese VM sollen die remote Zugriffe ermöglicht werden)

- Terminal Server -> muss auf VM1 installiert werden, richtig?

- Domain Controller -> wenn ich Dich richtig verstanden habe diesen NICHT auf VM1 aufsetzen, sondern separat -> eine weitere VM dafür anlegen?

- Active Directoy -> ???

Falls Du genügend Windows-Lizenzen hast, würde ich für den Terminalserver eine separate VM installieren und die Terminaldienste nicht auf dem Webserver installieren. Laut der von Dir verlinkten Anwendung kann der Client über das Netzwerk auf einen Server zugreifen. So müsstest Du an der vorhandenen Installation nicht zwingend etwas ändern.

 

DC auf jeden Fall separat, weder auf dem Web- noch auf dem Terminalserver. Active Directory kommt dann mit dem Heraufstufen des DCs.

Link zu diesem Kommentar

Es geht nur um reines Beobachten. Das soll aber gleichzeitig möglich sein, ja.

Eine Lizenz wird nur einfach genutzt, alle anderen werden doppelt genutzt. Ich gehe also davon aus, dass die einfach genutzte Lizenz ebenfalls doppelt genutzt werden kann, aber aktuell noch nicht wird.

 

vor 36 Minuten schrieb mwiederkehr:

DC auf jeden Fall separat, weder auf dem Web- noch auf dem Terminalserver. Active Directory kommt dann mit dem Heraufstufen des DCs.

Dann bräuchte ich ja zwei zusätzliche VMs, wenn der DC weder auf dem Web- noch Terminal-Server sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb DavidNhaus:

 

vor 17 Stunden schrieb mwiederkehr:

DC auf jeden Fall separat, weder auf dem Web- noch auf dem Terminalserver. Active Directory kommt dann mit dem Heraufstufen des DCs.

Dann bräuchte ich ja zwei zusätzliche VMs, wenn der DC weder auf dem Web- noch Terminal-Server sein soll. 

Sorry, Denkfehler. Wenn der DC eine eigene VM bekommt und der Webserver / Terminal-Server auf der selben VM sind, ist das ja erfüllt und mit einer zusätzlichen VM möglich. 

Eine andere Frage die mir in dem Zusammenhang gerade noch eingefallen ist:

 

Angenommen ich löse es mit der zusätzlichen VM auf einem der ESXi Hosts. 

Was passiert, wenn dieser ausfällt?

Das Ganze System ist ja extra redundant aufgebaut, verliere ich diese Redundanz nicht, wenn ich alles von einem einzelnen DC auf einem der Hosts abhängig mache?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...