Jump to content

Windows Event 4625 - fehlende IP-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Kollegen,

 

ich habe da mal eine Frage, die ich zwar schon zig-fach im Internet gelesen habe, aber bislang habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden, die mir auch wirklich erklärt, warum das so ist:
 

Es geht um das Ereignis im Windows Event Log, wenn jemand versucht, sich mit falschem Login und Passwort anzumelden. Protokolliert wird dies mit der EventID 4625. Die Failure Reason ist mit 2313 protokolliert (Unknown user name or bad password). Im TargetUserName wird auch der böse Benutzer protokolliert (in meinem Fall ROGERS). Die ProcessId, welche hierfür verantwortlich war, hat aktuell die Id 616. Dies ist bei mir die LSASS.EXE (Local Security Authority Subsystem Service).

 

Nun meine Frage: In sehr vielen Fällen wird die IP-Adresse des Angreifers unter z. Bsp. <Data Name="IpAddress">44.33.22.11</Data> protokolliert. Dies hilft, eine Firewall Regel einzurichten, um den Banausen zu blocken.
In sehr vielen Fällen aber, wie auch im unten beschriebenen Fall, wird leider nur ein Minus-Zeichen protokolliert.

 

Weshalb ist das so? Warum wird manchmal die IP-Adresse des Angreifers protokolliert und warum manchmal nicht?

 

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-A5BA-3E3B0328C30D}" /> 
    <EventID>4625</EventID> 
    <Version>0</Version> 
    <Level>0</Level> 
    <Task>12544</Task> 
    <Opcode>0</Opcode> 
    <Keywords>0x8010000000000000</Keywords> 
    <TimeCreated SystemTime="2022-04-07T07:28:46.747178700Z" /> 
    <EventRecordID>122520213</EventRecordID> 
    <Correlation /> 
    <Execution ProcessID="616" ThreadID="9276" />   <!-- lsass.exe -->
    <Channel>Security</Channel> 
    <Computer>subdomain.mydomain.de</Computer> 
    <Security /> 
    </System>
  <EventData>
      <Data Name="SubjectUserSid">S-1-0-0</Data> 
      <Data Name="SubjectUserName">-</Data> 
      <Data Name="SubjectDomainName">-</Data> 
      <Data Name="SubjectLogonId">0x0</Data> 
      <Data Name="TargetUserSid">S-1-0-0</Data> 
      <Data Name="TargetUserName">ROGERS</Data> 
      <Data Name="TargetDomainName" /> 
      <Data Name="Status">0xc000006d</Data> 
      <Data Name="FailureReason">%%2313</Data> 
      <Data Name="SubStatus">0xc0000064</Data> 
      <Data Name="LogonType">3</Data> 
      <Data Name="LogonProcessName">NtLmSsp</Data> 
      <Data Name="AuthenticationPackageName">NTLM</Data> 
      <Data Name="WorkstationName">-</Data> 
      <Data Name="TransmittedServices">-</Data> 
      <Data Name="LmPackageName">-</Data> 
      <Data Name="KeyLength">0</Data> 
      <Data Name="ProcessId">0x0</Data> 
      <Data Name="ProcessName">-</Data> 
      <Data Name="IpAddress">-</Data>   <!-- Warum fehlt hier die IP-Adresse? -->
      <Data Name="IpPort">-</Data> 
    </EventData>
  </Event>

 

bearbeitet von ROFI_1969
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb ROFI_1969:

Nun meine Frage: In sehr vielen Fällen wird die IP-Adresse des Angreifers unter z. Bsp. <Data Name="IpAddress">44.33.22.11</Data> protokolliert. Dies hilft, eine Firewall Regel einzurichten, um den Banausen zu blocken.

Wenn man von extern so bis zu deinem Server kommt, dann hilft das "Banausen blocken" auch nicht mehr. ;) Ich würd mir eher den Kopf machen, warum du solche Einträge überhaupt im Log hast.

Link zu diesem Kommentar

Aktivier mal das Netlogon Debug Logging (Nltest /DBFlag:2080FFFF - Neustart von irgendwas nicht erforderlich), dann findest die Quelle normalerweise in %Windir%\Debug\Netlogon.Log.

Ursache sind transitive Logons, wir haben das z.B. bei VPN-Einwahlen oder Proxy-Authentifizierungen. Die RAS-Server stehen in einer trusted Domain, in der eigentlichen User-Domäne fehlt dann die Client-IP.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...