Jump to content

(Multi)projektmanagement inkl. Ressourcenplanung


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage abseits von Microsoft, daher passt es hoffentlich in dieses Unterforum. 

 

Welche Tools/Methoden verwendet ihr, um Übersicht über die aktuellen und kommenden (Projekt)Aufgaben und Ressourcen zu behalten? 

 

Aktuell bin ich bei einem Dienstleister, bei dem es bisher sowas schlichtweg nicht gab. Und die alten Verantwortlichen, die bisher Projekte geplant haben, sie alle weg. 

Ich habe extrem wenig Mitarbeiter, mit zu vielen Projekten. Der Vertrieb generiert zudem ständig neue Projekte. 

Zu allem Überfluss gibt es auch ein paar Fachthemen, bei denen nur ein oder wenige Kollege(n) tiefere Kenntnisse hat, z.B. Exchange. 

 

Die Kollegen arbeiten alle in unserem Ticketsystem. Dort findet auch die Technikereinsatzplanung statt. 

Allerdings ist mit dem Ticketsystem keine Projektplanung als solche möglich. Das Ticketsystem ist aber so tief verwurzelt, dass ein Wechsel nicht zur Debatte steht.

 

Also suche ich nach einer Lösung, mit der ich

- Projekte planen, 

- Arbeitspakete je nach Fähigkeit der Mitarbeiter einteilen und

- die daraus resultierende Auslastung der Mitarbeiter visualisieren kann.

- Zudem möchte ich den Status zu jeweiligen Projekten sehen können, am besten in einer Art Dashboard mit Übersicht über alle Projekte. 

 

Die Arbeitspakete muss ich dann halt manuell über das Ticketsystem zuteilen, was ich aber erstmal hinnehmen würde. 

 

Ich hoffe daraus auch belegen zu können, warum ich weitere Mitarbeiter für bestimmte Fachthemen benötige. Eventuell auch von anderen Standorten.

Mein Chef, ein reiner Kaufmann, wird sowas nur anhand von Zahlen verstehen können/wollen. 

 

Natürlich gibt es unzählige Projektmanagementlösungen. Mir fehlt alleine die Zeit, sie alle zu testen. 

Aber vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps, wie ihr das macht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...