Jump to content

RDS Performanceprobleme - Cisco Jabber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf unseren RDSSessionHosts ist momentan die Version 12.x von Cisco Jabber installiert, es ist zwar laut Cisco nicht supported, wird aber eigentlich nur zum Chatten verwendet und läuft ohne Performance Probleme. Da man die Software aber früher oder später updaten sollte (mittlerweile gibt es schon die Version14.0.4.x), wurde die neue Version getestet. Die Tests dann eine verhältnismäßig große CPU Beanspruchung ergeben, welche für ein Rollout auf alle RDS Hosts nicht annehmbar wäre.

Nun zu meinen Fragen:

 

  • Hat jemand Erfahrung mit Cisco Jabber in einer RDS Umgebung? (VDI ist nicht gewollt)
  • Könnte man den Problem mit der Bereitstellung als RDS Remote App entgegenwirken?

 

Wir haben ca. 200 Terminal Server, welche von maximal 4000 Benutzer verwendet werden.

 

Beste Grüße aus Österreich

Viktor

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

alles klar, vielen Dank für euren Input. Das scheint mir alles ein bisschen zu Aufwendig und spekulativ zu sein, vor allem weil wir in den nächsten Jahren den Cisco Jabber ablösen wollen.

 

Vielleicht wenn wir auf eine Citrix Lösung umsteigen würden. Das firmeneigene Know-How (oder Motivation) bzgl. der Bereitstellung mittels VM-Ware scheint jedenfalls nicht gegeben zu sein. Bis keine Lösung gefunden ist, wird man jedenfalls auf der 12.x bleiben.

 

Danke und schöne Grüße

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Beim Hersteller habt ihr schon gefragt woher die ungewöhnliche CPU-Auslastung kommt? Cisco dürfte bei 4000 Desktops eigentlich ein gewisses Interesse haben, dass es wie gewünscht funktioniert.

Manchmal sind es einfach gewisse Loggings, höherer Netzwerktraffic durch mehr Features (z.Bsp. Audio, Video, bessere Standard-Qualitätseinstellung etc.) die man wieder abdrehen kann. Auch die Verwendung von Verschlüsselung oder einem höheren Standard kann sowas verursachen.

Wenn Cisco auf den algemeinen Hype aufgesprungen ist, CPU-Cycles an die Graka abzutreten, dann wird es Insbesondere im virtualisierten Umfeld ganz schnell uninteressant. Möglicherweise sind es dann auch ein paar Einstellungen die das verhindern können. Das wird oft bei gegenüber dem Vorgänger überladenen GUI's zum Problem. Sprich z.Bsp. Animationen usw. die sich evtl. auch wieder abdrehen lassen.

 

Aber ist alles Kaffeesatzleserei, entweder (versuchen) selber analysieren oder den Support machen lassen. Wenn Du Dich bis ins X-Level durchschlagen kannst und tatsächlich an kompetente Leute gerätst geht es manchmal ganz schnell.

 

Ansonsten: Mal von VmWare die VDI-Guide-Lines durchgehen. Spart ne Menge IOPS und CPU-Zyklen. Vielleicht holst durch die Einsparung an Telemetrie-Daten für MS die notwendigen Cycles wieder rein die Du für die Software benötigst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...