SilvioFeusahrens 0 Geschrieben 8. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2021 Hallo allerseits, ich versuche, als Hobby-Admin einen Windows Server zu konfigurieren. Ich habe zunächst dem Server - wie empfohlen - eine feste IP-Adresse gegeben (192.168.2.200). Dann habe ich im Server Manager den DNS-Server installiert. Nach Neustart der Maschine sehe ich im Protokoll den Fehler: "Der DNS-Server konnte den Socket für die Adresse 192.168.2.200 nicht öffnen". Da bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat? Für jeden Tipp dankbar. Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 8. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2021 Ich würde mal mit netstat -ano schauen, ob der Port schon belegt ist und von wem. Evtl. kommt die Fehlermeldung aber auch daher das der DNS zur Zeit der Abfrage noch nicht läuft. Gerade in der Bootphase kommen dort immer wieder "komische" Einträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 8. November 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2021 Moin, welche Rollen sind denn bereits auf dem Server installiert? Wenn da Routing & RAS drauf ist, bindet es in manchen Konstellationen auch an den DNS-Port. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.