Jump to content

DNS-Server kann Socket nicht öffnen


Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich versuche, als Hobby-Admin einen Windows Server zu konfigurieren. Ich habe zunächst dem Server - wie empfohlen - eine feste IP-Adresse gegeben (192.168.2.200). Dann habe ich im Server Manager den DNS-Server installiert. Nach Neustart der Maschine sehe ich im Protokoll den Fehler: "Der DNS-Server konnte den Socket für die Adresse 192.168.2.200 nicht öffnen".  Da bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat? Für jeden Tipp dankbar.

Silvio

 

 

 

Link to post

Ich würde mal mit netstat -ano schauen, ob der Port schon belegt ist und von wem. 

Evtl. kommt die Fehlermeldung aber auch daher das der DNS zur Zeit der Abfrage noch nicht läuft. Gerade in der Bootphase kommen dort immer wieder "komische" Einträge.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...