Jump to content

Exchange 2016 - Online Defragmentation / Whitespace


Recommended Posts

Hallo,

 

In den letzten Tagen wurden bei uns sehr viele eMails in Outlook gelöscht. Ich hätte jetzt erwartet das sich das dann auch in dem "AvailableNewMailSpace" bemerkbar macht.

Get-MailboxDatabase -Status | Select Name, DatabaseSize, AvailableNewMailboxSpace | Sort-Object -Descending AvailableNewMailboxSpace

 

Allerdings ist dieser gleich geblieben u. die Datenbank scheint weiter zu wachsen, was ich nun nicht verstehe da doch dieser Maintenance Task dafür da ist,

eine Online Defragmentierung durchzuführen. Aber wenigstens sollte doch dann die DB nicht noch weiter anwachsen.

 

Auf den Mail DB's ist der Maintenance Task konfiguriert. Kann man irgendwo sehen ob der gelaufen ist u. ob er was gemacht hat ?

 

Wenn jemand eine nähere Erklärung hierzu hat wäre ich dankbar.

image.png

image.png

Link to post

Hi Norbert,

 

Genau, da hast Du vollkommen Recht. Aber, ich habe die "*Keep deleted items for (days):" von 14 Tage auf 7 Tage runtergesetzt. Auch die Recoverable Items Grösse von den einzelnen Postfächern ist geringer geworden. Habe ich mir mit dem Befehl "Get-MailboxFolderStatistics keest -FolderScope RecoverableItems | FL Name,FolderAndSubfolderSize,ItemsInFolderAndSubfolders" angesehen.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...