Jump to content

Alle Mitglieder über Powershell ausgeben, die in bestimmten ActiveDirectory Gruppen sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

OK, ich glaube zwar, dass diese Frage eher in das Scripting-Unterforum gehört, aber damit wir hier endlich mal zu Potte kommen, hier mal eine Idee von mir.  ;-) 

 

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, möchtest Du alle User die in mindestens einer Gruppe sind, deren Name mit dem Buchstaben "V" beginnt, dem 8 beliebige Ziffern folgen, richtig?

Ich würde in diesem Fall einfach nach den Gruppen suchen, die diese Bedingung erfüllen und dann deren Mitglieder auflisten. 

 

$SearchBase = 'OU=Berlin,OU=Germany,OU=Europe,DC=contoso,DC=com'

$GroupMemberList = 
Get-ADGroup -Filter "Name -like 'V*'" -SearchBase $SearchBase |
    Where-Object -Property Name -Match -Value  '^v\d{8}' |
        ForEach-Object {
            Get-ADGroupMember -Identity $_.sAMAccountName
        }

 

Da zu erwarten ist, dass einige Konten mehrfach auftauchen, kannst Du entweder direkt ein "| Select-Object -Unique" anhängen oder es in einem zweiten Schritt machen:

$GroupMemberList | Select-Object -Unique

 

Edit:

 

Achja ... falls Du für die Lösung der Aufgabe ein Lob bekommen solltest, möchte ich, dass Du sagst, dass Du das nicht allein geschafft hast und dass Du dieses Forum hier erwähnst!!!!!  

 

... und es wäre empfehlenswert - besonders für Dich selber - wenn Du versuchst, zu verstehen, was genau der Code tut.  ;-)  :achtung: 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb BOfH_666:

OK, ich glaube zwar, dass diese Frage eher in das Scripting-Unterforum gehört, aber damit wir hier endlich mal zu Potte kommen, hier mal eine Idee von mir.  ;-) 

 

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, möchtest Du alle User die in mindestens einer Gruppe sind, deren Name mit dem Buchstaben "V" beginnt, dem 8 beliebige Ziffern folgen, richtig?

Ich würde in diesem Fall einfach nach den Gruppen suchen, die diese Bedingung erfüllen und dann deren Mitglieder auflisten. 

 


$SearchBase = 'OU=Berlin,OU=Germany,OU=Europe,DC=contoso,DC=com'

$GroupMemberList = 
Get-ADGroup -Filter "Name -like 'V*'" -SearchBase $SearchBase |
    Where-Object -Property Name -Match -Value  '^v\d{8}' |
        ForEach-Object {
            Get-ADGroupMember -Identity $_.sAMAccountName
        }

 

Da zu erwarten ist, dass einige Konten mehrfach auftauchen, kannst Du entweder direkt ein "| Select-Object -Unique" anhängen oder es in einem zweiten Schritt machen:


$GroupMemberList | Select-Object -Unique

 

Edit:

 

Achja ... falls Du für die Lösung der Aufgabe ein Lob bekommen solltest, möchte ich, dass Du sagst, dass Du das nicht allein geschafft hast und dass Du dieses Forum hier erwähnst!!!!!  

 

... und es wäre empfehlenswert - besonders für Dich selber - wenn Du versuchst, zu verstehen, was genau der Code tut.  ;-)  :achtung: 

Hallo,

 

vielen lieben Dank für die Mühe :). Also die wissen schon, dass ich in einem Forum nachgefragt habe, bin generlel kein Mensch der Credit für die Arbeit anderer sammelt. Werde natürlich gerne auch das Forum explizit erwähnen :).

 

Leider hat die Lösung nicht funktioniert.

 

Also ich verstehe den Code insofern, dass eine Liste erstellt werden soll mit dem Namen Groupmemberlist, dort soll eine ADGruppe gesucht werden, die mit dem Namen V* beginnt 

 

Searchbase sagt mir jetzt nichts

 

dabei soll alles ausgespuckt werden, bei dem die Gruppe folgende Kriterien erfüllt, Buchstabe V und 8 Ziffern folgend, das dann in einer Schleife für jedes Objekt.

 

Mit Get-ADgroupMember soll dann der jeweilige User der Gruppen angezeigt werden.

 

Soweit zum Verständnis :) bitte korrigieren falls ich etwas falsch interpretiert habe.

 

 

Die Fehlermeldung die kommt ist folgende:

 

Get-ADGroup : Verzeichnisobjekt nicht gefunden
In Zeile:23 Zeichen:1
+ Get-ADGroup -Filter "Name -like 'V*'" -SearchBase $SearchBase |
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (:) [Get-ADGroup], ADIdentityNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADIdentityNotFoundException,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADGroup

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb TobiBe92:

Searchbase sagt mir jetzt nichts

 

Hmmm ... das Konzept einer Internet-Suchmaschine ist Dir bestimmt geläufig, oder?  ;-)   Als Aller-Aller-Erstes, wenn Du etwas nicht weißt, solltest Du versuchen, darüber selbst etwas rauszufinden. Erst wenn Du damit wirklich nicht weiterkommst, fragst Du jemanden, der es wissen könnte.  ;-);-)  :achtung:

 

Davon unabhängig ... was könnte denn das Wort "SearchBase" in so einem technischen Zusammenhang bei Thema Active Directory bedeuten?  ;-) :hmmm:

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb BOfH_666:

 

Hmmm ... das Konzept einer Internet-Suchmaschine ist Dir bestimmt geläufig, oder?  ;-)   Als Aller-Aller-Erstes, wenn Du etwas nicht weißt, solltest Du versuchen, darüber selbst etwas rauszufinden. Erst wenn Du damit wirklich nicht weiterkommst, fragst Du jemanden, der es wissen könnte.  ;-);-)  :achtung:

 

Davon unabhängig ... was könnte denn das Wort "SearchBase" in so einem technischen Zusammenhang bei Thema Active Directory bedeuten?  ;-) :hmmm:

:)) Also Searchbase ist vermutlich der Bereich in dem Gesucht werden soll, Man kann dort zumindest angeben, dass nur Konten aus bestimmten OU (organizational Units) ausgegeben werden sollen? :D

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb TobiBe92:

Searchbase ist vermutlich der Bereich in dem Gesucht werden soll,

 

... hmmm ... das ist hier kein Unterricht, in dem ich Dich auffordere Dinge zu mutmaßen. ;-)   ...  benutz Deine favorisierte Internet-Suchmaschine und fang an zu suchen!! Lies Dir Kenntnisse an! Ich empfehle, mit der offiziellen Doku für die Befehle anzufangen, die in dem Code-Schnipsel verwendet werden. Die Grundlagen von PowerShell wären auch nicht schlecht  ... die helfen Dir, schneller zu Ergebnissen zu kommen.   

 

Und Du darfst und solltest natürlich auch selbst Dinge herausfinden. Du hast eine PowerShell-Console vor Dir? ... dann probierst Du mal dies und mal das und lernst nebenbei wie das Ganze funktioniert.

 

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...