Jump to content

TobiBe92

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von TobiBe92

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. :)) Also Searchbase ist vermutlich der Bereich in dem Gesucht werden soll, Man kann dort zumindest angeben, dass nur Konten aus bestimmten OU (organizational Units) ausgegeben werden sollen?
  2. Hallo, vielen lieben Dank für die Mühe :). Also die wissen schon, dass ich in einem Forum nachgefragt habe, bin generlel kein Mensch der Credit für die Arbeit anderer sammelt. Werde natürlich gerne auch das Forum explizit erwähnen :). Leider hat die Lösung nicht funktioniert. Also ich verstehe den Code insofern, dass eine Liste erstellt werden soll mit dem Namen Groupmemberlist, dort soll eine ADGruppe gesucht werden, die mit dem Namen V* beginnt Searchbase sagt mir jetzt nichts dabei soll alles ausgespuckt werden, bei dem die Gruppe folgende Kriterien erfüllt, Buchstabe V und 8 Ziffern folgend, das dann in einer Schleife für jedes Objekt. Mit Get-ADgroupMember soll dann der jeweilige User der Gruppen angezeigt werden. Soweit zum Verständnis :) bitte korrigieren falls ich etwas falsch interpretiert habe. Die Fehlermeldung die kommt ist folgende: Get-ADGroup : Verzeichnisobjekt nicht gefunden In Zeile:23 Zeichen:1 + Get-ADGroup -Filter "Name -like 'V*'" -SearchBase $SearchBase | + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (:) [Get-ADGroup], ADIdentityNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADIdentityNotFoundException,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADGroup
  3. Hey, nein leider nicht, Die sind da sehr streng und da es ja eine andere Möglichkeit gibt, die zur Verfügung steht, erwarten die halt, dass ich damit eine Lösung finde. Das Argument nachdem ich darauf verwiesen habe, dass es so so weniger kompliziert machbar wäre, meinten sie nur, dass das über Powershell auch nicht schwer sei. Ich komm jedoch nicht auf die Lösung.. Die Infos die ich noch erfragt habe war, dass man sowohl die V*-Gruppen_RDP_users braucht als auch die V*-Gruppen_Administratoren, es ist egal wenn Benutzer in mehrere Gruppen sind, bzw. die zählen auch. dDie zählen also mit in die Zählung, wenn ein User in 5 Gruppen ist, zählt er 5 mal.
  4. Vielen lieben Dank für den Lösungsvorschlag, jedoch habe ich keine Rechte um irgendetwas zu installieren und das wird hier auch eher ungern gesehen, heißt also, dass ich zu 99% nichts downloaden darf. Komme also nicht an die adfind.exe ran :/. Wenn ich auf den Downloadlink klicke, kommt 404: Eror File or Directory not found. Ist sogar dort schon gesperrt Bin da leider an Powershell gebunden
  5. Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung. Also ein User kann in mehreren solcher Gruppen sein. Es sind schon über 100 Gruppen :). Also ich dachte, dass es genügt, dass von jeder Gruppe die User angezeigt werden, wenn User in mehreren Gruppen sind, müsste man sie ja trotzdem sehen, dann müsste man das halt auch nochmals zählen oder habe ich einen Denkfehler? Quasi so: in Grupe V12345678 ist User XY und wird somit angezeigt in Gruppe V45678321 ist User XY ebenfalls und wird nochmals angezeigt, dann müsste ich das ja nur berücksichtigen, dass der User auch in Gruppe X mit dabei ist?
  6. Hab nochmals nachgefragt, das Ergebnis hat Prio, ist also keine Ausbildungs-Aufgabe :)
  7. Moin, entschuldigen Sie die späte Antwort, ich hatte Berufsschule :). Ich befinde mich tatsächlich in der Ausbildung, jedoch ist das Ergebnis das Entscheidende. Man möchte anhand der Anzahl die ich da rausbekomme entscheiden, ob man Lizenzen pro Maschine oder Lizenzen pro User kauft. Daher ist das eine Mischung aus lernen und Ergebnis, vermute ich mal. :) Ich denke aber, dass das Ergebnis im Vordergrund steht. Ich habe auch nochmals einen Arbeitskollegen gefragt, er meinte ich muss eher in diese Richtung: Get-ADGroup -Filter 'name -like "V*RDP*"' Wobei der Filter noch immer nicht korrekt ist, zumindest sehe ich so erst mal alle Gruppen die mit V beginnen , da müsste ich noch den regulären Ausdruck hinklatschen, damit er auch nur nach V12345678, also mit 8 random zahlen sucht. Danach muss ich wohl nur noch aus diesen Gruppen die User rausziehen, quasi alle groupmember in Gruppen mit dem genannten Filter. Igrendwie fühlt sicht da aber noch was falsch an, weiß nur nicht was :D. Die aktuelle Fragestellung ist: Welche User sind in Gruppe V* mit 8 random zahlen, also die Gruppennamen sehen immer so aus: V12345678_RDP-Users V12345678_Administrators Zahlen 1-8 sind immer unterschiedlich LG
  8. Super, vielen Dank erst mal, also zu Punkt ein, da habe ich -Properties memberOf gefunden, das passt, jetzt weiß Get-AdUser dass das dabei sein muss und es wird auhc angezeigt. bezüglich des regulären Ausdrucks bin ich auf -match gestoßen, vermute mal, dass es eine mischung aus einem Quantifizierer und noch etwas sein muss, dass es mir erlaubt, nur nach usern zu suchen die V und 8 drauffolgende Random zahlen beinhaltet, da steh ich aber auf dem Schlauch, mir fehlt die logische Umsetzung. Bin ich aufm Holzweg?
  9. Hallo :) danke erst mal für Ihre Antwort. Also damit hab ichs mal probieren wollen: Get-ADUser | WHERE {$_.MemberOf -eq "V*"} Ich komm nicht drauf, wie man Powershell sagt, dass nach dem V noch 8 Zahlen kommen Wenn ich Get-ADUser | WHERE {$_.MemberOf -eq "V*"} eingebe, dann fragt mich die Konsole nach einem Filter, wüsste aber nicht was da hinkommt, hab den doch im Code?
  10. Hallo zusammen, Schon mal vorab, ich hab absolut keine Erfahrung mit PowerShell. Es geht darum, dass ich herausfinden muss, welche Benutzer in einer oder mehreren Gruppen sind, die immer mit V beginnen und dann 8 Nummer folgen z. B. V12345678. Also ich sehe die Gruppe V12345678 und gehe dann da auf Mitglieder, die Mitglieder die ich darin auffinde, soll ich über Powershell ausgeben. Da sind da sind dann 0 bis x Mitglieder drin, diese sollten Pro V* - Gruppe angezeigt werden. Da es aber mehrere Gruppen im Active Directory gibt, muss ich das da ja schon mal Filtern aufg Gruppen, die mit V beginnen und 8 Zahlen folgen. Der nächste Schritt wäre, diese dann zählen zu lassen. Was noch wichtig wäre ist, dass man rausfindet, ob ein Mitglied einer solchen V* - Gruppe dann auch noch in anderen V* - Gruppen ist oder nicht. Hintergrund ist der, dass ich schauen muss ob sich eine Lizenz pro Maschine mehr lohnt oder Lizenzen für User. Es geht um Virtuelle Umgebung Lizenzen. Ich hab jetzt Stundenlang gegooglet, finde immer wieder sowas wie Get-ADUser oder Get-ADGroupMember aber ich hab keinerlei Erfahrungen im programmieren, sodass mir diese Filterlogik und die Syntax nicht einfällt. Könnte mir da jemand bitte eine kleine Starthilfe geben?
×
×
  • Neu erstellen...