Jump to content

Hyper V und Netzwerkkarten Teaming ...


Squire
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe und administriere bisher nur VMware ESX Hosts ... jetzt hab ich mir privat eine "neue" Kiste gegönnt und Windows 2022 draufgezogen.

Meine bisherigen VMs vom ESX hab ich mit dem StarWind V2V rübergezogen ... das hat soweit auch ganz gut geklappt.

 

Nun zu meinem "Problem" ... so vollständig versteh ich das Netzworking im Hyper V noch nicht

mein Poweredge 730 hat insgesamt sechs Netzwerkkarten (4 auf dem Board und 2 auf einer Steckkarte). Ich wollte diese jeweils als Team im Hyper-V verwenden. Den Teaming Adapter im OS anlegen - das ist mir klar. Mein Swich kann LACP und ist/wird auf den entsprechenden Ports so konfiguriert.

 

Wenn ich im Hyper V einen neuen virtuellen Switch anlege, dann motzt dieser, das das beim Teaming Adapter "depreciated" sei und bei Azure SET statt LBFO genommen werden soll ... was macht man denn nun bei Blech?

Ich bin leicht verwirrt ... auch ... warum braucht der zwei IPs ...

 

Hat hier jemand eine Hyper-V Networking Guide for Dummies?

 

Irgendwie ist der Netzwerkkram doch sehr verschieden zum ESX!  

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Ah ok ... über New-VMSwitch -Name VM-WAN -NetAdapterName "WAN1","WAN2" wird ein SET Switch angelegt.

Im Moment hab ich je nur einen Uplink am Switch aktiv ... LB Mode hab ich auf Dynamic gestellt .. würdet ihr Switch Independend oder eher LACP verwenden? Geht hier bei mir zu Hause nur auf einen Switch drauf ...

 

PS C:\Users\Administrator> Get-VMSwitchTeam -Name VM-LAN | Format-List


Name                           : VM-LAN
Id                             : 92d09e47-2993-4c40-a332-b105e5f21f67
NetAdapterInterfaceDescription : {Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #3, Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #6}
NetAdapterInterfaceGuid        : {79454867-8e96-416d-8b63-ed47a66ec7e2, 6643c7de-0342-4d72-81d2-c3e981d6696d}
TeamingMode                    : SwitchIndependent
LoadBalancingAlgorithm         : Dynamic



PS C:\Users\Administrator> Get-VMSwitchTeam -Name VM-WAN | Format-List


Name                           : VM-WAN
Id                             : fcde649b-9b27-4a06-acfe-b93765ceb132
NetAdapterInterfaceDescription : {Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #4, Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet}
NetAdapterInterfaceGuid        : {802b9e64-2dfc-475f-99cd-723ed3f71ee4, b1eefcc3-78a4-4c62-a71e-0fd925f02052}
TeamingMode                    : SwitchIndependent
LoadBalancingAlgorithm         : Dynamic

 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...