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E-Mails von einem Kunden kommen nicht an: tls negotiation failed failed_precondition


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wir setzen einen MS Exchange 2013 CU23 ein und haben davor eine Lancom UF-260 Firewall mit UTM Filter und bekommen täglich hunderte von E-Mails zugesandt. 

 

Aber E-Mails von einem Kunden kommen nicht an, er erhält folgende Fehlermeldung: tls negotiation failed failed_precondition starttls error (0) protocol error zurück.

 

Liegt das Problem jetzt bei uns oder bei dem Versender?

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Danke für euere Hilfe.

 

 

bearbeitet von magicpeter
Geschrieben

Moin,

unser Exchange 2013 nimmt nach Zertifikaterneuerung keine emails mehr an..

Ein Zertifikat war abgelaufen und ich habe es mit dieser Anleitung erneuert.

 

https://itler.net/exchange-zertifikat-erneuern-anleitung-zum-verlaengern-eines-abgelaufenen-zertifikats/

 

Aber jetzt kommen eine E-Mails mehr an.

 

Wie kann ich das beheben???

 

Das wirklich dringend!!!

 

Danke für eure Hilfe...

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb zahni:

https://de.ssl-tools.net/mailservers

 

Nein, das Ergebnis interessiert uns nicht. Sollte Dir aber helfen.

Danke dir...

Sieht doch erst mal nicht schlecht aus oder?

 

https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx

 

Bildschirmfoto 2021-07-19 um 16.23.06.png

Bildschirmfoto 2021-07-19 um 16.22.04.png

Es gibt auch keine Fehler im Eventlog und es können auch keine internen und externen E-Mails empfangen werden.
Man was habe ich da nur gemacht :grin3:
HILFE

UPDATE:
Wenn ich den SPAM & Viren-Proxy in der Firewall abschalte dann kommen die E-Mails wieder durch...
Verdammte Firewall-Updates...

bearbeitet von magicpeter
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb zahni:

Du hast Fehler gemacht: mit einer anderen URL getestet (da steht Zertifikate "nicht geprüft") und Du hast das Ergebnis hier gepostet.

 

 

 

 

Sorry, das Problem ist behoben.

 

Es war ein Update unserer Lancom Firewall UF-260 UTM. Der Proxy hat die E-Mails geschluckt.

Danke für die schnell und nette Unterstützung.

  • Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Update: Problem wurde behoben. Es lang an der Firewall. Ein Update mit Fehlern hat dieses Problem verursacht. Der Hersteller hat ein Korrekturupdate rausgegeben und jetzt läuft alles wieder.

 

bearbeitet von magicpeter
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