Jump to content

Windows Server 2012R2 DHCP Server


Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen! :-)

 

Ich beschäftige mich - nachdem ich es jahrelang vor mir herumgeschoben haben - endlich mal mit dem Windows DHCP Server.

 

Nun hätte ich eine Frage:

Wir haben als zentralen Switch einen Cisco 9200.

Dieser verwaltet über Port 1 zwei Subnetze mithilfe der IPs: 172.17.1.1 und 172.17.0.1.

 

Bisher haben wir mit festen IPs gearbeitet:

Netz 172.17.1.1/25 ist für die Server/Medizintechnik

Netz 172.17.0.1/24 ist für Clients / Drucker / etc.

 

Der neue DHCP Server hat die IP 172.17.1.98.

 

Wenn ich jetzt testweise am DHCP ein Scope von 172.17.1.10 - 172.17.1.20 einrichte, dann vergibt er hier sauber die IP-Adressen.

 

Allerdings soll natürlich - sobald sich ein Client meldet - bevorzugt das Scope 172.17.0.2-172.17.0.30 vergeben werden.

Sonst landen die Clients ja im Server Netz.

 

Geht das denn überhaupt? Wahrscheinlich nicht, weil der DHCP Server ja den Broadcast aus dem Interface 1 vom Cisco erhält - und hier weiß er ja nicht - ist das jetzt ein Server oder ein Client - und vergibt einfach eine 1er IP-Adresse.

 

Oder habe ich die Möglichkeit irgendwie fix zu sagen: Kommt eine Anfrage über xx-Mac-Adresse, dann vergebe  immer eine IP aus dem 0er Netzwerk und umgekehrt?

 

Viele Grüße
Christian

Link to post

Moin,

 

das Stichwort ist "IP Helper auf dem VLAN". Damit geht es automagically ;-) 

 

Falls Du zwei IP Subnetze im gleichen VLAN betreibst, kannst Du es auch gleich sein lassen und einfach ein größeres Subnetz nehmen.

Link to post
vor 41 Minuten schrieb kiffajoe:

Geht das denn überhaupt? Wahrscheinlich nicht, weil der DHCP Server ja den Broadcast aus dem Interface 1 vom Cisco erhält - und hier weiß er ja nicht - ist das jetzt ein Server oder ein Client - und vergibt einfach eine 1er IP-Adresse.

Dafür gibts vlans. ;) und dann weiß der Switch auch, wohin er den request schicken soll mittels ip helper.

Link to post

ah, danke Euch! :-)

Ich hatte es befürchtet das ich um VLANs nicht rumkomme...hab das bisher auch verdrängt - aber jetzt muss das denke ich sein wenn man eine saubere Lösung will! Danke Euch!!

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...