Jump to content

Drucker freigeben per GPO unterbinden


Go to solution Solved by NorbertFe,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

 

Wir haben einen Kunden, der möchte, dass die Benutzer keine lokalen Drucker auf Ihren Clients freigeben können.

Also es sollen nur die Drucker des Windows-Druck-Servers per Freigabe über die GPOs verteilt werden; eigene Drucker freigeben (vor allem eben lokale USB-Geräte) soll unterbunden werden.

 

Habe schon ein bisschen gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden, bzw. geht scheinbar immer in andere Richtungen.

 

Gibt es also die Möglichkeit die Freigabe von Druckern lokal per GPOs zu unterbinden?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

VG

 

Link to post
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich hätte jetzt vermutet, dass nur Admins Freigaben (Drucker oder Ordner) erstellen dürfen. Wenn ich damit richtig liege, hast du deine Lösung ja schon. ;)

Huch .. ja stimmt du hast Recht. Eben geprüft und man braucht auf jeden Fall administrative Rechte um einen lokalen Drucker frei zugeben.

 

Ich nehm an, dass es dann keinerlei Möglichkeiten gibt, das per GPO zu unterbinden, falls der jewilige Benutzer ein lokaler Administrator ist (wäre auch komisch wenn ich so darüber nachdenke) ?

 

Danke für die rasche Hilfe!

VG

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...