Jump to content

Hyperlinks aus Office 2016 öffnen mit GPO "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen"


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe seit Win10 20H2 folgendes Problem:

 

Aus MS Office 2016 lassen sich keine Hyperlinks (bspw. PDF od. mailto) mehr öffnen mit folgender Fehlermeldung:

image.png.24b14b0c356d8e4e910713d111071699.png

 

Wir verwenden in einer sehr stark reglementierten Umgebung folgende Konfiguration:

  • Win10 20H2 64bit
  • Microsoft Office 2016 32bit
  • Acrobat Reader DS (2020.009.20067)
  • Microsoft Edge (Standardbrowser)

 

GPO:

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> "Nur zugelassen Windows-Anwendungen ausführen"

Liste zugelassener Anwendungen:

  • WINWORD.EXE
  • OUTLOOK.EXE
  • AcroRd32.exe
  • iexplore.exe
  • explorer.exe
  • [...]

 

Bis Win10 1909 funktionierte die Konfiguration einwandfrei. Seit Win10 20H2 funktioniert es nicht mehr.

Ich vermute es liegt daran, dass Microsoft versucht den Internet Explorer aus Windows zu lösen.

 

Mir ist bewusst, dass bisher Hyperlinks aus MS Office heraus mit dem IE realisiert wurden, weswegen das Windows-Feature IE auch noch installiert ist.

 

Habt ihr eine Idee, mit welchem Prozess Win10 20H2 Hyperlinks aus Office heraus öffnet?

Oder habe ich noch an anderer Stelle einen Konfigurationsfehler?

 

Das Problem lässt sich mit der GPO beliebig nachstellen, aber aufpassen, dass ihr Euch nicht aussperrt ;-)

 

Danke für eure Hilfe.

Edited by marcocupra
Link to post
vor 8 Stunden schrieb marcocupra:

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> "Nur zugelassen Windows-Anwendungen ausführen"

Liste zugelassener Anwendungen:

Ich würde dringend empfehlen, das wegzuwerfen und asap auf AppLocker umzustellen. Für diese Einstellung interessiert sich nur der Explorer...

Und ja, ich weiß daß das die Frage nicht beantwortet. Aber die Ursache der Frage ist schon die falsche :-)

  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...