Jump to content

Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da so ein kleines Problem!!!

 

Ich habe heute versucht einen HP Farb Laserdrucker im Netzwerk

zu installieren, so das alle User damit Arbeiten können.

 

Hat aber nicht Funktioniert, wie schließt man so einen Drucker am besten an und wie richtet man es dann ein,

 

Habe Win2K Server, die User 2KPro, ist ein Domänennetzwerk,

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß Burton

Link zu diesem Kommentar

Sollte eigentlich kein Problem sein...

 

- Drucker am Server anschliessen

- Druckertreiber installieren

- Drucker freigeben (rechte Maustaste auf Druckersymbol -> Freigabe)

 

und zuletzt natürlich auf den Clients den Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Da alles bei Dir auf W2K läuft sollten die Clients sich die Treiber vom Server holen können.

Link zu diesem Kommentar

Erkläre doch noch, was du im einzelnen gemacht hast, dann ist es vielleicht einfacher, den Fehler zu finden, denn im Prinzip musst du nur einen Drucker einrichten, diesen freigeben, und auf den Workstations einen neuen Drucker einrichten->Netzwerkdrucker, und dort den UNC-Pfad zum Netzwerkdrucker (\\servername\druckerfreigabename) angeben. Fertig.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hmm also,

 

Es ist ein HP Color Laser Jet 4600dtn, dieser hat einen "parallelen" Anschluss und nen Ethernet.

 

Ich möchte gerne diesen Ethernet Anlschluss benutzen

 

im klartext, der Drucker steht irgendwo in nem andren Raum wie der Server, der Drucker steht da ganz allein nur mit nem Netzwerkkabel an nem Switch angeschlossen, wie schaff ich dass das alle Clients auf dem Drucker drucken können?

 

Verzweifel??

 

 

Danke

Burton

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Burton

Danke erstmal aber kann ich den Drucker auch irgendwo im Haus infach auf einen Switch "klemmen" so das er mit dem Server verbunden ist, oder muss dieser direkt am Rechner angeschlossen werden???

 

Kommt ganz darauf an ... wenn der Drucker einen eigenen Printserver hat (z. B. JetDirect-Karte) dann kannst Du Ihn irgendwo im Netz einhängen. Hast du keinen internen bzw. externen Printserver bleibt Dir nix anderes übrig als ihn direkt an einen Rechner anzuschliessen, der dann als Printserver fungiert.

 

Meine Erfahrungen begrenzen sich leider nur auf letzteres.

 

***war zu langsam ;) ***

Link zu diesem Kommentar

Also ich nehm mal an das ich so einen Printserver hab, denn ich kann IP´s und so sachen direkt am Drucker einstellen.

 

Das heißt dann:

 

Wie gesagt, den Drucker ins Netz einstöpseln, die Software am Server installieren, und an den Clients hinzufügen, und dann kann jeder damit Drucken??

 

Das währ ja zu schön und zu einfach ? ? ? :D

 

Burton

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

mal ganz grob, du hast einen printserver und ihr hab ein ip netzwerk.

der drucker braucht eine feste ip.

bei den hp druckern kannst du die direkt einstellen mit subnet, gateway über das menu.

...

am printserver:

start setting printers add printer

local printer

ganz wichtig, create a new port

dort standard tcp/ip port

die ip adresse vom drucker gibst du dort ein z.b. 10.56.122.58

danach benennst du den drucker wie auch immer und gibst den im netzwerk frei, so wie du einen ordner an einem fileserver freigibst.

am client mit \\printserver\farbdrucker1

wird dann der drucker installiert.

...

lass den drucker nicht über dhcp laufen.

wenn der drucker zusätze hat, duplexer, ein weiteres papierfach, stell das am printserver ein.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

moin moin burton,

 

es gibt in der firma zu viele dau's die das teil auf werkseinstellungen hauen, weil die .ppt zu blass, hell, ungrün rauskommt.

 

es gibt dann auch standorte ohne irgendeinen it support.

 

druckt dann so ein teil nicht, ist dann sofort die sekretärin beim it vorstand und meckert, dass sie nicht arbeiten kann.

 

bei festen ip adressen kannst du mit web jet admin prima den druckerstatus checken.

 

ca. 1000 netzdruckern auf dhcp. und wie stellst du dann einen printserver ein?

 

wenn das bei dir alles zentraler ist will ich auf keinen fall sagen das das mist ist ok.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...