Jump to content

VPN über Fli4L Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draussen :)

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fli4L Router

 

Folgendes:

Also mein komplettes Netzwerk daheim funktioniert einwandfrei

Das einzigste Problem was ich habe ist wenn ich per VPN

auf einen zb. Kundenserver zugreifen will klappt es nicht :(

(ich habe natürlich den VPN Port auf meinem Router weitergeleitet) wenn ich per DFÜ Verbindung online gehe

funktioniert es ohne Probleme

 

Das sagt mir das auf dem Router was falsch eingestell ist

Wie gesagt habe hier in dem Forum auch schon alles zu diesem Thema durchkämmt (dabei habe ich was von gre protokoll gelesen

aber was ist das und wie benutze ich es auf meinem Fli4L router?)

Vielleicht liegt es ja daran ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Aracon,

 

erzähl mir doch bitte mal was Du bei Dir gemacht hast, sofern es denn fliegt :D

 

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Ich habe einen 2K Server mit VPN Server hinter nem Fli4l am laufen. Wenn ich nun von aussen, sprich per ISDN komme, wird der "Anruf" nicht zum Server weitergeleitet, obwohl ich Port 1723 und das GRE-Protokoll zum Server weitergeleitet habe. Portforwarding ist natürlich auch eingerichetet.

 

Wenn ich jetzt das Paket "opt_Vpnd" auf dem Fli4l aktiviere, welches übrigens nicht zum weiterleiten von Anfragen auf einen externen Server dient, sondern einen Vollwertigen VPN Server auf dem Fli4l darstellt, funzt alles einwandfrei. Ich sehe zwar die Freigaben nicht, kann aber auf Freigaben per Net use zugreifen.

 

Wenn ich jetzt von aussen auf den 2000er Server zugreifen möchte, bekomme nach langem rödeln nur einen Fehler 800 " VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden"

Ich weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt...beim Fli oder beim 2000 Server.

Muß man, wenn man den VPN Server einrichtet, noch irgendwas ausser dem Standard einrichten damit der Server Anfragen dieser Art entgegen nimmt (ausser dem User Einwahlrechte zu geben) ??

 

Hat da jemand Erfahrung mit??

 

Schonmal Thx 4 help

Link zu diesem Kommentar

^^ Wie meinst du das?

Bei einer internen VPN Verbindung im LAN gehen die IP Pakete garnicht über den FLi4l sondern werden direkt über Hub oder Switch verteilt.

 

 

Für das weiterreichen ist eigentlich folgender Eintrag in der opt_ipfwd config

 

OPT_IPFWD='yes' #Paket aktivieren
IPFWD_VPNSERVER='192.168.100.1' #Die IP-Adresse des VPN-Servers
IPFWD_PROTO='47' #Das GRE Protokoll (sollte nicht verändert werden)
IPFWD_DO_DEBUG='no' #Debugging aktivieren

 

und

 

in der base config

OPT_PORTFW='yes' # install port forwarding tools/modules
PORTFW_N='2' # how many portforwardings to set up
PORTFW_1='1723 192.168.100.1:1723 tcp'
PORTFW_2='1723 192.168.100.1:1723 udp'

 

zuständig.

Link zu diesem Kommentar

in meinem Netzwerk, also nicht über Fli, kann ich eine Verbindung zum W2K Vpn Server herstellen. D.h. der Server nimmt die Anfragen entgegen.

 

Die Config-Dateien sind bei mir genauso eingestellt wie Du es gepostet hast...nur die Ips sind andere :D

Habe auch das Masq-Modul pptp geladen....

 

Trotzdem geht nichts. Kann es sein das man noch irgend welche Routen auf dem Fli (Richtung Server) einrichten muß??

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Kannst du nochmal kurz erklären wie dein Netzwerk

Hardwaretechnisch aufgebaut ist??

 

Kannst du den Fli4l Router vom VPN Server aus pingen??

Horcht der VPN Server auf der richtigen NIC??

 

 

Ach und nochwas:

wieso wählst du überhaupt den Fli4l an??

Bei einer klassischen VPN Verbindung brauchst du erstmal eine Verbindung zum Internet (sprich ISDN wählt sich bei T-Online, Freenet oder der Gleichen ein),

die Verbindung zum fli4l wird dann über die IP bzw. DynDNS aufgebaut.

Das was du vorhast hört sich eher nach nem RAS Einwahlserver an.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Josh16

Kannst du nochmal kurz erklären wie dein Netzwerk

Hardwaretechnisch aufgebaut ist??

 

klaro:

 

Client 1: IP: 192.168.0.1

Client 2: IP: 192.168.0.2

Client 3: IP: 192.168.0.3

VPN-Server: 192.168.0.8

Fli4l: IP: 192.168.0.6

 

Alle Clients hängen hinter dem Fli

 

 

 

Kannst du den Fli4l Router vom VPN Server aus pingen?? Horcht der VPN Server auf der richtigen NIC??

 

jo, das Anpingen von VPN-Server (VPN-Server --> Fli) funzt.

Da ich netzintern( Client1-->VPN-Server) eine VPN-Verbindung aufbauen kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass das der VPN-Server an der richtigen Nic horcht. Sehe ich doch richtig, oder??

 

 

Ach und nochwas:

wieso wählst du überhaupt den Fli4l an??

Bei einer klassischen VPN Verbindung brauchst du erstmal eine Verbindung zum Internet (sprich ISDN wählt sich bei T-Online, Freenet oder der Gleichen ein),

die Verbindung zum fli4l wird dann über die IP bzw. DynDNS aufgebaut.

Das was du vorhast hört sich eher nach nem RAS Einwahlserver an.

 

Naja, ein VPN-Server ist doch eine Art Ras-Server.

Wenn das Problem denn mal irgendwann gelöst ist, ich hoffe doch sehr das wir das hinkriegen ;) , soll es so aussehen.

 

Ein User/Freund/Famielienmitglied , irgendwo auf der Welt, ist im Internet und verspürt den Drang sich in mein Netz, per VPN, einzuwählen.

Er macht dann eine VPN-Verbindung mit meiner DynDNS-Adresse auf und wählt sich dann ein. So die Praxis.

Theoretisch denke ich mir das so:

 

Er wählt sich also mit der Adresse "meinName.dyndns.org" in das VPN ein. Der Fli, der ja den DYNDNS Client am laufen hat, nimmt diese Anfrage entgegen. Da es auf dem Fli ja nun ein Portforwarding gibt (und das Opt_IPfwd mit der VPN_Server IP), nimmt er den Call entgegen, sieht...oh Port 1723...da war doch was...und leitet diesen call an den VPN Server weiter. Der VPN Server sollte dann, zumindest nach meiner Theorie, diesen Call freudig erregt entgegen nehmen und entsprechend annehmen.

 

Liege ich damit voll daneben??...Eigentlich doch nicht...oder?

 

So...das ist das wie ich es mir dachte. Hoffe das ist einigermaßen Verständlich :)

 

Thx for Help

 

so, long

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...