Jump to content

E-Mail Benachrichtigung bei Eingang neuer E-Mail in anderem Postfach


Go to solution Solved by bitadm,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich muss folgende Aufgabe umsetzen:

 

Es soll eine Benachrichtigungs-E-Mail an eine User Mailbox verschickt werden, wenn eine E-Mail in einer Shared Mailbox (auf die diese Person berechtigt ist) eingeht. Die eigentliche E-Mail darf die Shared Mailbox nicht verlassen - also nicht angehängt, weitergeleitet oder ähnliches werden. Die Benachrichtigung soll ungefähr so aussehen: "Hallo zusammen, im Datenschutz-Postfach ist am 09.03.2021 19:57 UTC+01:00 eine neue E-Mail eingetroffen. Grüße vom Administrator". Der Zeitstempel ist nice to have, aber keine Pflicht.

 

Wir nutzen seit kurzem Exchange Online. Die Shared Mailboxes sind beispielsweise für Vorstand, Betriebsrat, Datenschutz etc. Auf diese Mailboxen haben mehrere Personen Zugriff. Die User arbeiten teilweise mit Outlook und teilweise mit Outlook Online.

 

Mit Regeln in Outlook bzw. Exchange Online komme ich nicht weiter, da hier immer die Original-E-Mail weitergeleitet oder angehängt wird - oder ich habe die richtige Regel noch nicht gefunden.

 

Früher (mit unserem Exchange On Prem) haben wir dazu das Tool von Code Two Exchange Rules Pro genutzt. In der Cloud-Variante gibt es dieses Feature von Code Two leider nicht.

 

Hat jemand eine Idee, wie man die Aufgabe umsetzen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Daniel

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...