Jump to content

bitadm

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von bitadm

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen, ich habe mir jetzt mit einer "zweckentfremdeten" Regel beholfen - siehe folgenden Artikel: https://blog.expta.com/2015/07/how-to-notify-users-when-email-is.html Grüße Daniel
  2. Hallo zusammen, ich muss folgende Aufgabe umsetzen: Es soll eine Benachrichtigungs-E-Mail an eine User Mailbox verschickt werden, wenn eine E-Mail in einer Shared Mailbox (auf die diese Person berechtigt ist) eingeht. Die eigentliche E-Mail darf die Shared Mailbox nicht verlassen - also nicht angehängt, weitergeleitet oder ähnliches werden. Die Benachrichtigung soll ungefähr so aussehen: "Hallo zusammen, im Datenschutz-Postfach ist am 09.03.2021 19:57 UTC+01:00 eine neue E-Mail eingetroffen. Grüße vom Administrator". Der Zeitstempel ist nice to have, aber keine Pflicht. Wir nutzen seit kurzem Exchange Online. Die Shared Mailboxes sind beispielsweise für Vorstand, Betriebsrat, Datenschutz etc. Auf diese Mailboxen haben mehrere Personen Zugriff. Die User arbeiten teilweise mit Outlook und teilweise mit Outlook Online. Mit Regeln in Outlook bzw. Exchange Online komme ich nicht weiter, da hier immer die Original-E-Mail weitergeleitet oder angehängt wird - oder ich habe die richtige Regel noch nicht gefunden. Früher (mit unserem Exchange On Prem) haben wir dazu das Tool von Code Two Exchange Rules Pro genutzt. In der Cloud-Variante gibt es dieses Feature von Code Two leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie man die Aufgabe umsetzen könnte? Vielen Dank im Voraus. Grüße Daniel
  3. Hallo, Split-DNS haben wir im Einsatz - DNS konnte als Ursache auch ausgeschlossen werden. Als Verursacher konnte mittlerweile der Sophos Pure Message Virenscanner für den Exchange ausgemacht werden, welcher unter anderem den Exchange Store scannt. Vielen Dank an Alle, die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben. Grüße Daniel
  4. Hallo Nobbyaushb, danke für Deine Antwort. Entschuldige die späte Antwort. Die Exchange Server haben die Version 2013 CU8 - 15.00.1076.009. Das Outlook läuft in der Version Microsoft Office Professional Plus 2013 - 15.0.4569.1506 (aktuellster Stand) - das Verhalten tritt aber auch bei Outlook 2010 (Buildnummer habe ich gerade nicht zu Hand - ist aber der aktuelle Stand) auf. Das Problem taucht bei normalen User-Mailboxen auf. Einen Loadbalancer setzen wir nicht ein. Auch sind keine Probleme mit Zertifikaten und URLs bekannt - wir haben allerdings aufgrund von früheren Zertifikatsproblemen bei der internen und externen URL jeweils die externe URL eingetragen. Das sollte aber Best-Practice sein. Gibt es vielleicht eine Art "Live-Log", wo man suchen könnte bzw. sehen kann, welches Outlook sich gerade mit welcher Mailbox verbindet und was gemacht wird - vielleicht würde man dort einen Fehler sehen. Vielen Dank im Voraus. Grüße Daniel
  5. Hallo zusammen, wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu einem größeren Problem entwickelt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zu unserer Umgebung: Active Directory Domäne mit diversen Server (Windows 2012) 2 Exchange 2013 Server in einer DAG 50 Windows 7 Clients mit Office 2010 bzw. 2013 Die Outlook Clients laufen im Cached Mode und aktualisieren Ihre Ordner jeden morgen beim Starten von Outlook. So weit, so gut. Allerdings scheint die Synchronisierung jeden Morgen aufs Neue zu laufen. Aufgefallen ist uns dies im September - hier wurden täglich 300 MB synchronisiert - Tendenz steigend. Mittlerweile sind wir bei 1,2 GB (im Januar) angekommen, wobei die letzten 12 Monate synchronisiert werden (Outlook 2013). Es wird anscheinend täglich das Delta zum Tag X (im August/September) synchronisiert. - Schaltet man den Cached Mode aus, wird (natürlich) nichts synchronisiert - Online-Modus. - Ändert man den Synchronisierungszeitraum (Outlook 2013) von 12 auf 3 Monate, wird auch nur anteilig synchronisiert. - Die Synchronisierung läuft nur einmal am Tag beim ersten Starten von Outlook. Schließt man Outlook während der Synchronisierung scheint diese im Hintergrund weiter zu laufen. Denn öffnet man Outlook ein zweites Mal (ca. 5 Minuten später) sind sofort alle Ordner aktualisiert. - Die OST-Datei wurde bereits neu erstellt. - Das gesamte Outlook-Profil wurde neu erstellt. - Virenschutz und Firewall können auch ausgeschlossen werden. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Leider scheint mein Fehler im Internet bislang unbekannt zu sein oder ich suche einfach noch nicht nach dem Richtigen! Vielen Dank im Voraus. Grüße Daniel
×
×
  • Neu erstellen...