Jump to content

kein Druckermapping bei RDP Session in einer RDP Session


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin hier auf ein Problem gestoßen, von dem ich ursprünglich dachte, dass es ein Screwdriver/Citrix Porlbem sei. Wir konnten das aber soweit runterbrechen und eingrenzen, dass sich das Problem wie folgt darstellt:

 

1. Ich verbinde mich mittels RDP auf einen RDS Server (nennen wir ihn RDS_intern.)

2. Auf dem RDS_intern sind lokal installierte Drucker via IP Anschluss installiert. Das Drucken funktioniert soweit problemlos aus RDS Sessions dieses Servers.

3. RDS_intern verbinde ich mich nun wiederum mittels RDP auf den nächsten RDS Server (nennen wir diesen RDS_extern). Der Server kann dabei ein dem eigenen Unternehmen zugehöriger Server sein oder aber auch ein fremder von einem Hoster...

 

Das Problem:

Die unter 2. beschriebenen Drucker werden auf den RDS_extern nicht gemappt, wenn man sich wie unter 3. beschrieben verbindet, obwohl der Haken für das Druckermapping gesetzt ist!

 

Jemand eine Idee dazu?

Link to post

Moin,

 

das offensichtliche ist aber geklärt: Auf den Zielservern ist die Druckerumleitung als Solche nicht totgetreten?

 

Ansonsten, Nested RDS hat offizielle Einschränkungen. Hier ein älterer Artikel: https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/remote/run-remote-desktop-connection-session Allerdings funktioniert Dein Szenario in meinem Labor einwandfrei. Dann musst Du wohl die Logs lesen (auf den Zielservern).

Link to post

Hi,

 

werden die Drucker tatsächlich nicht verbunden oder werden sie in "control printers" / verschiedenen Applikationen nicht angezeigt? Findest du die Drucker mit:

 

%SystemRoot%\explorer.exe shell:::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
# oder
%SystemRoot%\explorer.exe shell:PrintersFolder

 

Wird - zumindest auf dem Ziel RDS - Easy Print genutzt? Bzw. sind ansonsten die identischen bzw. passende Treiber auf RDS_intern und RDS_extern vorhanden?

 

Gruß

Jan

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...