Jump to content

kein Druckermapping bei RDP Session in einer RDP Session


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin hier auf ein Problem gestoßen, von dem ich ursprünglich dachte, dass es ein Screwdriver/Citrix Porlbem sei. Wir konnten das aber soweit runterbrechen und eingrenzen, dass sich das Problem wie folgt darstellt:

 

1. Ich verbinde mich mittels RDP auf einen RDS Server (nennen wir ihn RDS_intern.)

2. Auf dem RDS_intern sind lokal installierte Drucker via IP Anschluss installiert. Das Drucken funktioniert soweit problemlos aus RDS Sessions dieses Servers.

3. RDS_intern verbinde ich mich nun wiederum mittels RDP auf den nächsten RDS Server (nennen wir diesen RDS_extern). Der Server kann dabei ein dem eigenen Unternehmen zugehöriger Server sein oder aber auch ein fremder von einem Hoster...

 

Das Problem:

Die unter 2. beschriebenen Drucker werden auf den RDS_extern nicht gemappt, wenn man sich wie unter 3. beschrieben verbindet, obwohl der Haken für das Druckermapping gesetzt ist!

 

Jemand eine Idee dazu?

Geschrieben

Moin,

 

das offensichtliche ist aber geklärt: Auf den Zielservern ist die Druckerumleitung als Solche nicht totgetreten?

 

Ansonsten, Nested RDS hat offizielle Einschränkungen. Hier ein älterer Artikel: https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/remote/run-remote-desktop-connection-session Allerdings funktioniert Dein Szenario in meinem Labor einwandfrei. Dann musst Du wohl die Logs lesen (auf den Zielservern).

Geschrieben

Hi,

 

werden die Drucker tatsächlich nicht verbunden oder werden sie in "control printers" / verschiedenen Applikationen nicht angezeigt? Findest du die Drucker mit:

 

%SystemRoot%\explorer.exe shell:::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
# oder
%SystemRoot%\explorer.exe shell:PrintersFolder

 

Wird - zumindest auf dem Ziel RDS - Easy Print genutzt? Bzw. sind ansonsten die identischen bzw. passende Treiber auf RDS_intern und RDS_extern vorhanden?

 

Gruß

Jan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...