Jump to content

Backup-Restore-Problem bei einem virtualisiertem Server 2016


DaBier

Recommended Posts

Unser Exchange Server 2016  läuft virtualisiert auf einem 2016er Hyper-V Host. Per Backup-Script wird dieser Server regelmäßig gesichert (integrierte Windows Server Sicherung). Zu Testzwecken habe ich mir nun die Backup-Dateien geschnappt und in einer Hyper-V Testumgebung einen Restore gemacht (so wie ich es schon mit vielen Servern bei uns testweise gemacht habe und was auch immer funktioniert hat). Bei dem Exchanger bricht das Backup jedoch ab und zeigt mir an, dass Laufwerk H: nicht wiederhergestellt wurde. Schaue ich mir den wiederhergestellten Server dann an, sind von den insgesamt sechs Laufwerken auch alle fünf anderen vorhanden, nur eben das sechste Laufwerk H: nicht

 

Zur Erklärung vielleicht noch, warum wir 6 Laufwerke auf dem Exchange haben:

 

C = Server 2016 Installation

D = Laufwerk für Datenbanken

E = Exchange Installation

F = Logfiles

G = Laufwerk für Auslagerungsdatei

H = Laufwerk für Archiv-Datenbanken

 

Der einzige Unterschied von diesem Laufwerk zu den anderen ist, dass für das Laufwerk H: des virtualisierten Exchange-Servers im Hyper-V-Manager extra mal eine zweite virtuelle Festplatte erstellt wurde. Kann es sein, dass die Windows Server Sicherung auf einem virtualisierten Server Probleme mit einer weiteren virtuellen Festplatte auf dem Hyper-V Host hat?

 

Edited by DaBier
Schreibfehler
Link to post

Hi,

 

wie erstellst du denn das Backup also mit welchem Befehl? Läuft das Script auf dem Hyper-V Host oder in der VM selber?

 

vor 2 Stunden schrieb DaBier:

Der einzige Unterschied von diesem Laufwerk zu den anderen ist, dass für das Laufwerk H: des virtualisierten Exchange-Servers im Hyper-V-Manager extra mal eine zweite virtuelle Festplatte erstellt wurde. Kann es sein, dass die Windows Server Sicherung auf einem virtualisierten Server Probleme mit einer weiteren virtuellen Festplatte auf dem Hyper-V Host hat?

D.h.: Laufwerk C: bis G: sind eine virtuelle Festplatte (VHDX) mit entsprechenden Partitionen und H: ist eine eigene Disk (VHDX)?

 

Gruß

Jan

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...