Jump to content

Externe User auf Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen!

 

Mir liegt eine Kundenanfrage vor, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob das so geht...

 

Kunde ist ein kleiner Software-Hersteller. Er möchte seine Software als Demo auf einem Windows 10 Gerät zur Verfügung stellen (sein Gerät), auf das dann externe User entsprechend zugreifen um die Demo zu nutzen. Seine Idee ist, dass sich seine Kunden per RDP auf das Windows 10 Gerät verbinden. Das klingt für mich irgendwie falsch. RDP wäre ja auch Server und nicht Device, oder? Denke hier eher an VDA.

 

Also braucht es da nicht eine VDA Lizenz? Oder geht das vielleicht gar nicht? Bei Windows ist ja auch immer vom Primary User die Rede, den gibt es hier ja quasi nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Link to post

Moin,

 

klingt durchaus knifflig - aus Lizenzsicht. Windows 10 wäre hier schon technisch nicht das Richtige, weil dort per RDP immer nur ein User gleichzeitig arbeiten kann. Das dürfte kaum passen, oder? Also wohl eher ein Windows-Server, der als RDS-Host eingerichtet ist ("Terminalserver").

 

Ich denke aber mal, dass für das Szenario Eval- oder MSDN-Lizenzen (wie heißen die jetzt?) passen dürften. Die Demo-Rechner sollen ja nicht produktiv genutzt werden, sondern nur die Evaluation der (selbst entwickelten) Software ermöglichen. Vermutlich wirst du mit dem Hintergrund bei Microsoft Informationen finden, die dir weiterhelfen.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
Link to post

Genau, prinzipiell kann es passieren, dass mehrere User gleichzeitig auf das Demo-Device zugreifen. Der Schupser in Richtung MSDN ist gut, daran hatte ich gar nicht gedacht. Schlage das dem Kunden mal vor, vielleicht kommt er damit weiter. Ansonsten wird klingt das für mich nach Problemen im Audit. Danke schonmal!

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...