Jump to content

Externe User auf Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Mir liegt eine Kundenanfrage vor, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob das so geht...

 

Kunde ist ein kleiner Software-Hersteller. Er möchte seine Software als Demo auf einem Windows 10 Gerät zur Verfügung stellen (sein Gerät), auf das dann externe User entsprechend zugreifen um die Demo zu nutzen. Seine Idee ist, dass sich seine Kunden per RDP auf das Windows 10 Gerät verbinden. Das klingt für mich irgendwie falsch. RDP wäre ja auch Server und nicht Device, oder? Denke hier eher an VDA.

 

Also braucht es da nicht eine VDA Lizenz? Oder geht das vielleicht gar nicht? Bei Windows ist ja auch immer vom Primary User die Rede, den gibt es hier ja quasi nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klingt durchaus knifflig - aus Lizenzsicht. Windows 10 wäre hier schon technisch nicht das Richtige, weil dort per RDP immer nur ein User gleichzeitig arbeiten kann. Das dürfte kaum passen, oder? Also wohl eher ein Windows-Server, der als RDS-Host eingerichtet ist ("Terminalserver").

 

Ich denke aber mal, dass für das Szenario Eval- oder MSDN-Lizenzen (wie heißen die jetzt?) passen dürften. Die Demo-Rechner sollen ja nicht produktiv genutzt werden, sondern nur die Evaluation der (selbst entwickelten) Software ermöglichen. Vermutlich wirst du mit dem Hintergrund bei Microsoft Informationen finden, die dir weiterhelfen.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...