Jump to content

Benutzerprofil und Basisordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

 

Ich möchte an einem Windows 2000 Server die Benutzerprofile für die Domäne auf dem Server in einem seperaten Verzeichnis ablegen!

Zudem möchte ich das sich ein User bei der Anmeldung an einem Client PC automatisch mit einem Basisordner auf dem Server verbindet!

 

Wie müssen dafür die Profilpfade und die Pfade für den Basisordner aussehen???

 

Über eine Antwort mit einem kleinen Beispiel währe ich echt dankbar!!!

 

MFG

 

Cypher

Link zu diesem Kommentar

Hi Cypher,

 

also über die Sache mit Profilspeicherpfaden kann ich Dir leider nicht viel sagen, bin ich selber noch mit an rumtesten. Das einzige was ich darüber weiss ist, dass der Profilspeicherpfad an der gleichen Stelle eingestellt wird, wie der Basisordner.

 

Jetzt zum Basisordner:

 

Also ich habe für jeden User eine Freigabe auf dem Fileserver eingerichtet und habe dann in Eigenschaften der Usereinstellung im Punkt Basisordner folgenden Eintrag gemacht:

 

Basisordner

Verbinden mit Z: \\ALLSERVER\UserName

 

War eigentlich recht unkompliziert.

 

Screenshots kann ich Dir erst morgen geben, da ich momentan noch in der Firma bin und meine Server rein privat als hobby betreibe.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

1. servergespeichertes profil:

 

im benutzerkonto unter profilpfad --> \\servername\freigabe\%username% eintragen

 

("servername" + "freigabe" ersetzen)

 

2. basisordner einrichten

 

im benutzerkonto unter basisordner --> verbinden von z: mit \\servername\freigabe\%username%

 

("servername" + "freigabe" ersetzen)

 

dann hat dein user ein servergespeichertes profil und sein home-verzeichnis. rechtemässig muss der user natürlich natürlich auch auf die freigaben zugreifen können!

 

gruss,

Link zu diesem Kommentar

Moin Cypher,

 

Du kannst den Basisordner zum Beispiel folgendermaßen angeben: \\servername\%username%

(%username% ist eine Variable, die automatisch mit dem Usernamen gefüllt wird.)

 

Den Ordner legst Du vorher mit dem Namen des Users auf dem Server an und gibst ihn unter demselben Namen frei (rechter Mausklick - Freigabe ...).

 

Und den Profilordner zum Beispiel:

\\servername\profiles\%username%

 

"profiles" ist in diesem Fall der Name einer Freigabe. Die Profilordner selber werden nicht freigegeben. Die Ordner, in die die Profile geschrieben werden sollen, mußt Du ebenfalls auf dem Server angelegen.

 

Die Berechtigungen würde ich immer konkret, d. h. userbezogen erteilen (also nicht "Jeder - Vollzugriff").

 

Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten, vielleicht wird noch mehr hier gepostet.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

 

Nachtrag: Ich sollte schneller tippen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...