Jump to content

[raid] scsi raid5 system - zerfallen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

hi !

 

hw:

mylex 352 scsi als raid 5

mit 3 + 1(spare) scsi 73 gb hdd

 

- im verbund ist nur noch eine hdd on, 2 auf offline

- natürlich ist die letzte sicherung uralt ( aber tandberg 60 gb )

 

1 hdd dazu im raid und er macht mir ein rebuild ... okay

 

würde aber gern aus sicherheitsgründen von den 3 platten ein image ziehn falls ich die falsche 2.hdd zum rebuild erwische ...

 

welche image-sw ist für sowas sinnvoll ( keine veränderung auf originalplatte, raidplatte-image ready ?! ) ? ? ?

 

 

 

danke für eure hilfe !

Link zu diesem Kommentar

evtl. hab ich mich ungenau ausgedrückt.

 

ein zugriff auf das "gesamt"-system mit einem betriebssystem ist nicht möglich, da das raid "zerfallen" ist ( nur eine platte on ).

 

ein rebuild muss durchgeführt werden. da ich aber 2 hdds habe, die ausgestiegen sind (offline im raid), habe ich ein gewisses restrisiko das ich die falsch hdd zum rebuild einfüge, und damit meine derzeit einzig online hdd evtl. auch noch unbrauch wird.

 

auf den platten ist also keine partition im eigentlichen sinne drauf, sondern "raid-stückchen".

 

mit welcher software kann ich von diesen platten ein image ziehen, ohne die originalplatte in irgendeinerweise zu verändern ?

 

 

DANKE für eure antworten ! ! !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

drei Hinweise/Fragen habe ich dann doch mal zur Klärung...

 

1.) Ghost besitzt Schalter, um eine 1:1-Kopie sektorweise durchzuführen. Auf einer Einzel-RAID-HD wird kein Tool der Welt etwas finden!

 

2.) Wie willst du mit nur einer HD aus einem RAID 5 jemals noch was zaubern, das auch nur annähernd funzt? :confused:

 

3.) Was macht denn bitte die Spare-HD? Warum ist die nicht im RAID? Oder ist die auch ausgefallen?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...