Jump to content

[raid] scsi raid5 system - zerfallen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

--------------------------------------------------------------------------------

hi !

 

hw:

mylex 352 scsi als raid 5

mit 3 + 1(spare) scsi 73 gb hdd

 

- im verbund ist nur noch eine hdd on, 2 auf offline

- natürlich ist die letzte sicherung uralt ( aber tandberg 60 gb )

 

1 hdd dazu im raid und er macht mir ein rebuild ... okay

 

würde aber gern aus sicherheitsgründen von den 3 platten ein image ziehn falls ich die falsche 2.hdd zum rebuild erwische ...

 

welche image-sw ist für sowas sinnvoll ( keine veränderung auf originalplatte, raidplatte-image ready ?! ) ? ? ?

 

 

 

danke für eure hilfe !

Geschrieben

evtl. hab ich mich ungenau ausgedrückt.

 

ein zugriff auf das "gesamt"-system mit einem betriebssystem ist nicht möglich, da das raid "zerfallen" ist ( nur eine platte on ).

 

ein rebuild muss durchgeführt werden. da ich aber 2 hdds habe, die ausgestiegen sind (offline im raid), habe ich ein gewisses restrisiko das ich die falsch hdd zum rebuild einfüge, und damit meine derzeit einzig online hdd evtl. auch noch unbrauch wird.

 

auf den platten ist also keine partition im eigentlichen sinne drauf, sondern "raid-stückchen".

 

mit welcher software kann ich von diesen platten ein image ziehen, ohne die originalplatte in irgendeinerweise zu verändern ?

 

 

DANKE für eure antworten ! ! !

Geschrieben

hi,

 

ich glaube was du meinst ist nur möglich wenn du die scsi platte vom mylex abziehst und dann an einen normalen scsi controler dransteckst. dann von diskette oder cd booten und mit nem image prog ein disk image erstellen. mit dem mylex dazwischen wird es nie gehen.

 

gruß kaffeee

Geschrieben

Hallo,

 

drei Hinweise/Fragen habe ich dann doch mal zur Klärung...

 

1.) Ghost besitzt Schalter, um eine 1:1-Kopie sektorweise durchzuführen. Auf einer Einzel-RAID-HD wird kein Tool der Welt etwas finden!

 

2.) Wie willst du mit nur einer HD aus einem RAID 5 jemals noch was zaubern, das auch nur annähernd funzt? :confused:

 

3.) Was macht denn bitte die Spare-HD? Warum ist die nicht im RAID? Oder ist die auch ausgefallen?

 

Grüße

Olaf

Geschrieben

...kein tool der welt...

 

phys. kopieren ?

 

 

 

... will - wenns dann funzt - jede hdd einmal kopieren, sonst machts natürlich keinen sinn.

 

 

die spare ist def. konf. gewesen - install-proto zeigts - aber sie ist stumm wie ein fisch geblieben...

Geschrieben
Original geschrieben von edv-olaf

Genau, physikalische Kopie (nicht logische). Das wäre wohl auch die einzige Chance, dann mit den Kopien ein Recovery-Versuch zu starten.

 

so, und nun noch ein programmchen als vorschlag ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...