Jump to content

DHCP Fail Over einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Verständnis Frage bzgl DHCP Fail-Over. Ich möchte dies neu einrichten und wollte mich vergewissern dass ich das alles so richtig verstanden habe.

 

Wir haben zwei Standorte, Köln und Frankfurt. In Köln sind die Mehrzahl der Mitarbeiter vor Ort. In Frankfurt kommen aber übers Internet alle Homeoffice User in das Netzwerk

Zurzeit haben wir nur einen DHCP Server in Köln

Meine Gedanken sind wie folgt

 

Einen zweiten DHCP Server in FFM zu platzieren

Zwischen den Standorten einen DHCP Failover einzurichten

Bei allen Scops deren IP Adressen in FFM liegen (also die User vor Ort und die Homeoffice User) den DHCP in FFM als aktiven markieren und den Kölner als Failover

Bei allen Scops deren IP Adressen in Köln liegen den DHCP in Köln als aktiven markieren und den FFM als Failover

In den Server Optionen in Köln die Optionen (wie DNS und Gateway) für Köln eintragen

In den Server Optionen in FFM die Optionen (wie DNS und Gateway) für FFM eintragen.

 

Kann man das so machen oder ist das eher Ungünstig?

 

Danke vorab

LG

Moped

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

wie willst du denn DHCP über den Standort-Router kriegen? Das ist im Protokoll nicht vorgesehen.

 

Sprichst du jetzt vom DHCP an sich oder von dem Failover?

Wir haben zwar zwei Standorte, das ist aber so konfiguriert als wäre es ein Standort.

Also bisher funktioniert DHCP problemlos auch "Standortübergreifend", allerdings ja nur mit einem DHCP Server.

 

vor 15 Minuten schrieb NilsK:

 

Ich verstehe auch den Ansatz nicht ganz. Warum überhaupt ein standortübergreifendes DHCP? In den meisten Fällen reicht es völlig aus, pro Standort ein Split-Scope-Konzept zu bauen. 

 

Gruß, Nils

Weil wir zum einen die Unterschiedlichen Scops (Standort Köln mit den Mitarbeitern und Standort FFM für die Remoteuser)  haben und eine Ausfallsicherheit haben wollen.

Deshalb war mein Gedanke es so zu konfigurieren wie oben beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also benutzt ihr an beiden Standorten dieselben IP-Subnets? Spannend ... ist das denn ein zusammenhängendes LAN? Ich kenne solche Konstrukte nur als "macht ständig Probleme" ...

 

OK, in dem Fall (und wenn das so bleiben soll) wäre das was anderes, technisch betrachtet. Ich bin kein Freund von DHCP Failover, weil meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen Split Scope völlig ausreicht. Ob das Failover "kreuzweise" geht, kann ich daher nicht sagen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...