Jump to content

Login script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

 

Wie unschwer zu erkennen, bin ich in diesem Forum ein Newbie. Aber nun zu meinem Prob:

 

 

Ich habe hier nen NT4 Server stehen, der als DC fungiert. Wie lässt es sich realisieren, daß je nach Benutzer, die jeweiligen Home Verzeichnisse mappen?? Muss ich für jeden einzelnen User ein Loginscript erstellen, oder gibt es da einen Befehl für? Auf den Clients läuft win 98. Vielleicht noch ein Hinweis: Das erstellen der Login Scripte für jeden einzelnen User dürfte mehrere Studen dauern, da es weit über 100 User sind.

 

 

Mit bestem Dank im vorraus

wiggi_de

Link zu diesem Kommentar

hiho wiggi

 

das problem mit den w98 rechner hatte ich anfangs auch, weil w98

1. keine variable %username% hat und

2. kein verzeichnis unterhalb einer freigabe mappen kann

 

also habe ich ein wenig rumgetrixt. um eine variable %username% (und mehr) zu erstellen, habe ich im anmeldeskript erst die abfrage gemacht, ob es sich um ein winNT/2k oder XP rechner handelt. das machst du mit der varable

IF %OS%==Windows_NT goto WINNT

 

wenn dies nicht der fall ist, dann kann es sich nur ein OS handeln wie win9x oder ME, die diese %username% variable nicht haben. dort gibt es ein nettes tool, das "putinenv.exe" heißt. (musst du mal googlen). mit dem befehl "putinenv L" erzeugt dieser auf den win9x/me rechnern ein paar variablen wie %username% oä.

 

2. wenn du beispielsweise ein verzeichnis "user" auf dem "server" freigegeben hast, und mit den win9x/me maschienen versuchst ein verzeichnis "unterhalb" von user zu mappen, wird dies fehlschlagen (also: net use u: \\server\user\%username%). da musste ich leider die userverzeichnisse explizit freigeben, aber damit die freigaben auf dem server übersichtlich bleiben, habe ich die freigaben der win9x/me user versteckt, also \\server\%username%$

 

ist zwar auch ein wenig arbeit, aber du kannst dir die erstellung der userskripts für jeden user ersparen.

 

hoffe, ich konnte helfen

nick

Link zu diesem Kommentar

zum beseren verständnis:

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

@echo off

 

 

if "%OS%"=="Windows_NT" goto WINNT

if exist %windir%\putinenv.exe goto WIN9X

 

copy \\server\NetLogon\putinenv.exe %windir%

 

:WIN9X

 

%windir%\putinenv.exe L

 

echo "Ihre Laufwerke werden nun gemappt"

if exist \\server\%username%$ goto user

net use h: \\server\user

goto abteilung

 

:user

net use h: \\server\%username%$

goto abteilung

 

:abteilung

net use g: \\server\abteilungen

net use k: \\server\anwendungen

echo "Fertig!!"

 

goto END

 

 

:WINNT

 

echo "Ihre Laufwerke werden nun gemappt"

if exist \\server\user\%username% goto user2

net use h: \\server\user /PERSISTENT:NO

goto abteilung2

 

:user2

net use h: \\server\user\%username% /PERSISTENT:NO

goto abteilung2

 

:abteilung2

 

net use g: \\server\abteilungen /PERSISTENT:NO

net use k: \\server\anwendungen /PERSISTENT:NO

 

echo "Fertig!!"

 

goto END

 

:END

 

exit 0

 

------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...